16.3.2013
U15/U18-Zweitplatzierten-Rangliste:

Justin Ulmer löst Ticket nach
Krankheitsbedingt waren wir am 24. Februar "nur" mit vier Spielern des TGV Abstatt auf der Zweitplatzierten-Rangliste in Ilsfeld vertreten. Lukas Schönfuß in der Altersgruppe U11, Justin Ulmer in der U12, Marcus Mödinger in der U15 und Jens Mößner in der U18 kämpften in ihren Gruppenspielen um die Plätze eins bis drei, welche zur Teilnahme an der Bezirksendrangliste berechtigten. Sieben Abstatter hatten sich bei der vorausgegangen ersten Ranglistenstufe bereits direkt für das höchste Turnier auf Landkreisebene qualifiziert (Vereinsrekord!), in Ilsfeld bekamen die Zweit- und die besten Drittplatzierten des Auftakt-Wettbewerbs eine zweite Chance.
Verheißungsvoll starteten Marcus und Justin in ihre Gruppenspiele und konnten sich bis zur Mittagspause mit nur einer Niederlage aus vier Spielen oben festsetzen. Justin musste auch am Nachmittag nur einem weiteren Kontrahenten gratulieren und blieb mit fünf Siegen und zwei Niederlagen lediglich durch das minimal schlechtere Satzverhältnis auf Platz 4 in seiner Gruppe. Auch Marcus gelang nach starken Spielen aber schwindenden Kräften am Ende nur der vierte Platz. Mit ein wenig mehr Ausdauer wäre bei ihm ohne Probleme mehr drin gewesen.
Das Pech am Schläger hatte an diesem Sonntag Lukas. Er spielte - wie üblich - stark, hatte aber in den entscheidenden Phasen der Partien nicht das Glück und verlor Partie um Partie im Fünften oder in der Verlängerung, was ihm am Ende mehr gewonnene Sätze als dem Viertplatzierten einbrachte, aber nicht die Qualifikation zur nächsten Runde. Noch schlimmer erwischte es Jens. In der ältesten und stärksten Leistungsgruppe konnte er am Morgen nicht seine gewohnte Leistung abrufen, konnte sich aber am Mittag in den Wettbewerb zurückkämpfen und erzielte am Ende noch den ein oder anderen Überraschungserfolg.
Mit dem vierten Platz war die Qualifikation laut Regularien zwar eigentlich knapp verpasst, Justin durfte ein paar Wochen nach dem Turnier aber doch noch jubeln. Er wurde nachträglich zur Endrangliste eingeladen. Marcus steht auf dem ersten Nachrückerplatz, kann sich also ebenfalls noch Hoffnungen machen.
Auch wenn es nur für einen weiteren Teilnehmer sicher gereicht hat, sich für die Bezirksendrangliste am kommenden Sonntag in Oedheim zu qualifizieren, drücken wir den Mannschaftskameraden aus Abstatt die Daumen und hoffen auf mehr.
Alexander Stirm