Zuffenhausen-Turnier: Herren 2 auch überregional nicht zu stoppen!

Im Bezirk Heilbronn hatte Abstatts Zweite in der vergangenen Saison zum zweiten Mal in Folge alles gewonnen, was zu gewinnen war: die Meisterschaft in der Kreisklasse B2, den damit verbundenen Aufstieg in die A-Klasse und als Krönung den Pokalsieg in der B-Klassen-Konkurrenz!
Aber "der Bezirk ist nicht genug" sagte sich die Herren 2 am letzten Samstag und entsandte drei ihrer Spieler zum jährlichen Einladungsturnier des TTC Zuffenhausen. Angeführt wurde das Trio von Mannschaftsführer Torsten Merz, der vor seiner Zeit bei uns einige Jahre in Zuffenhausen gespielt hatte. Konstantin Agapov und Simon Leißler komplettierten das TGV-Team.
In der Gruppenphase des mit Mannschaften aus ganz Deutschland besetzten Turniers trafen die Abstatter auf ein Teilnehmerfeld, das bis zur Kreisklasse A offen war. Gespielt wurde im Pokal-System, bei dem das Team gewinnt, das zuerst vier Punkte erreicht.
Nach einem mühelosen 4:0-Auftakterfolg ohne einen einzigen Satzverlust gegen den TSV Mühlhausen trafen wir auf die Damen des Gastgebers Zuffenhausen. Die stark aufspielenden Frauen setzten uns mächtig unter Druck und brachten uns bei einem Spielstand von 3:3 und einem 0:1-Satzrückstand von Simon im Entscheidungseinzel an den Rand der Niederlage. Doch glücklicherweise behielt der Abstatter die Nerven, kam zurück ins Match und holte den Sieg für sein Team. Nach dieser kurzen Schwächephase waren wir im letzten Spiel gegen den TSV Allmersbach wieder voll da und holten mit einem souveränen 4:1 den Gruppensieg.
Im Finale traf der TGV erneut auf ein Team der Gastgeber, diesmal jedoch bestehend aus Männern. Die A-Klasse-Herren des TTC Zuffenhausen hatten die zweite Gruppe gewonnen und waren vor heimischer Kulisse heiß, gegen die Abstatter zu gewinnen und ihre Damen zu rächen. Trotz des frenetisch für das Heimteam klatschenden Publikums starteten wir gut in das Endspiel: Simon besiegte den gegnerischen Dreier mit 3:0, Torsten rang seinen Kontrahenten mit 3:2 nieder und Konstantin verwies in einem gewaltigen Match den Zuffenhausener Spitzenspieler mit 3:1 in seine Schranken. Abstatt war mit 3:0 in Führung, nur noch ein Punkt fehlte zum Turniersieg. Im Doppel waren Konstantin und Simon jedoch ohne jede Chance und die Stuttgarter witterten Morgenluft. Die zweite Runde der Einzel musste entscheiden, alle drei Partien wurden zeitgleich ausgetragen. An allen Tischen wurde um jeden Ball gekämpft. Die Gastgeber wollten sich in ihrer eigenen Halle unter keinen Umständen dem in der letzten Saison noch eine Liga unter ihnen spiel enden Team aus dem kleinen Dörfchen Abstatt geschlagen geben, besonders zumal dieses nicht mit seinen drei Spitzenleuten, sondern "nur" mit den Nummern 4 bis 6 der Mannschaftsaufstellung angereist war. Bei Konstantin stand es 1:1, bei Simon 1:2, als von Tisch 1 ein erlösender Jubelschrei zu hören war: Torsten hatte den Star der Zuffenhausener in fünf Sätzen niedergerungen, es war vorbei - 4:1 für Abstatt und damit der Turniersieg! Die favorisierten Gastgeber konnten ihre Niederlage kaum fassen, die Freude bei den Gästen war übergroß. Zum ersten Mal hatte ein TGV-Team in Stuttgart gewonnen, besonders für den ehemaligen Zuffenhausener Torsten, der durch seine grandiose Leistung (kein einziges Einzel verloren!) maßgeblich zum Erfolg beigetragen hatte, ein großer Triumph.
 

Auch über die Grenzen des Landkreises hinaus erfolgreich: Die Herren-2-Vertreter Torsten Merz, Simon Leißler und Konstantin Agapov (v.l.)
 
Der Siegeszug der Herren 2 geht also auch nach der Saison noch weiter und einmal mehr hat das ambitionierte Team sein Potenzial unter Beweis gestellt. Dieser Erfolg auf der überregionalen Bühne schickt eine erste Warnung an die A-Klasse-Mannschaften des Bezirks Heilbronn, die ab Ende September unsere Gegner sein werden - "Achtung, wir kommen!"
Simon Leißler