17.5.2016

Württembergischer Meister & Baden-Württembergischer Vize-Meister

Am 01.05.2016 traten die Mädchen 1 der TGV Abstatt bei den württembergischen Mannschaftsmeisterschaften an. Hierfür qualifizierten sich jeweils Platz eins und zwei der Verbandsklasse. Insgesamt bestritten die Mädchen an diesem Tag drei komplette Punktspiele. Als erstes trafen sie auf den SC Berg. Die Abstatter Mädels hatten hier keinerlei Problem und gewannen das Spiel mit 6:0 Punkten. Der nächste Gegner hieß nun TSV Betzingen. Jetzt wurden sie etwas mehr gefordert als am Spiel davor, doch konnten sie das Spiel trotzdem mit 6:2 gewinnen. Darauf folgte nun das Finale gegen die zweit Platzierten in unsere Verbandsklasse, den TTC Bietigheim-Bissingen. Gegen diese konnten die Mädels in der Rückrunde nur ein 5:5 erreichen. Doch dieses Mal sollte es anders werden. Denn dieses Mal starteten sie super in die Partie. Sie gewannen gleich zu Beginn beide Doppel und gingen somit mit 2:0 in Führung. Im vorderen Paarkreuz ging es dann ausgeglichen weiter. Doch hinten ließen sie nichts anbrennen und gewannen beide Einzel. Nun stand es 5:1 und nur noch ein Punkt fehlte zum Sieg. Diesen letzten Siegespunkt erzielte dann Marina. Und die Abstatter Mädels gewannen mit 6:2. Und somit waren sie Württembergischer Meister und hatten sich für die Baden-Württembergischen Meisterschaften am 07.05.2016 qualifiziert. Da sich sowohl Platz eins als auch Platz zwei für die Baden-Württembergischen Meisterschaften qualifizierten, spielten wir auch bei den Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften wieder gegen Bietigheim. Doch diese ersetzen in dieser Runde so gut wie alle Stammspieler durch bessere Jugendliche, welche schon lange in einer Damenmannschaft spielten. Somit wurde es dieses Mal schwer. Es gab zwar teilweise enge und hartumkämpfte Spiele, doch leider mussten sie sich dann doch mit 6:1 geschlagen geben. Der nächste Gegner hieß Stühlingen. Wir starteten mit 1:1 nach den Doppeln. Und sowohl im vorderen Paarkreuz, als auch im Hinteren konnte jeweils ein weiterer Punkt erzielt werden. Nun stand es 3:3 und die zweite Runde begann. Hier gaben wir nur einen Punkt ab. Somit gewannen wir mit 6:4. Das letzte Spiel war gegen Weinheim, welche nur zu dritt antreten konnten. Somit gab es nur ein Doppel, welches Daniela und Saskia für uns entscheiden konnten. Nach den ersten Einzeln stand es dann 2:4 für Abstatt. In der zweiten Runde konnten sie dann letztendlich den Sack zu machen und gewannen 6:4 und wurden somit Vize Baden-Württembergischer Meister.

Jessica Wenninger

 
  Speed Read