22.1.2015

Württembergische Jahrgangsmeisterschaften 2015:


TGV-Mädchen sechs Mal auf dem Podest


Am ersten Wochenende nach den Weihnachtsferien, dem zehnten und elften Januar, fanden die Württembergischen Meisterschaften der Jugend in Böblingen statt. In diesem Jahr war der TGV Abstatt zahlreich vertreten: Daniela Fetzer (U18) und Celine Maier (U12) waren als Bezirksmeisterinnen dafür qualifiziert. Annalena Ogrodnik (U14) und Victoria Merz (U11) erhielten aufgrund ihrer Ranglistenposition vom Bezirk Heilbronn einen „Wildcard-Startplatz“.

Gemäß den Regeln spielten in den Doppelwettbewerben die beiden Vertreter jedes Bezirks zusammen. Dadurch ergaben sich für uns interessante Paarungen. Danielas Doppelpartnerin war Kathrin Hessenthaler, die in Neckarsulm in der 2. Bundesliga Damen spielt. Beide erreichten das Endspiel, Daniela gelang damit für den TGV das beste Resultat. Im Einzel kam sie in ihrem ersten U18-Jahr ins Achtelfinale.

 

Besonders im Doppel an der Seite von Kathrin Hessenthaler (2. v.l.) spiele Daniela Fetzer (ganz links) groß auf. Für sie selbst und auch für die Tischtennisabteilung ist dies eine große Nummer!

 


Ebenfalls samstags fand der U14-Wettbewerb statt. Annalena bewies dabei ihre zurzeit tolle Form. Im Doppel zusammen mit Lisa Bez (Oedheim) kam sie bis ins Halbfinale. Die beiden verpassten knapp in fünf Sätzen das Finale. Im Einzel wurde Annalena in der Vorrundengruppe Zweite, steigerte sich im KO-System enorm und kam bis ins Halbfinale. Nach dem ersten Tag also drei Podestplatzierungen für den TGV!

Sonntags waren die jüngeren Jahrgänge am Start. Celine Maier hatte im U12-Doppel mit der topgesetzten Kamilla Shevtsova (Neckarsulm) ebenfalls eine starke Partnerin. Der Weg bis zum Halbfinale war kein Problem, doch dann scheiterten sie in einem spannenden Spiel in fünf Sätzen. Im Einzel lief es für Celine super. Sie erreichte das Achtelfinale und das gleich in ihrem ersten Turnier auf Verbandsebene.

Unsere jüngste Teilnehmerin war Victoria bei den U11. In Melanie Schraag (Erlenbach) hatte sie eine starke Doppelpartnerin. Zusammen mit ihrer Freundin kam sie bis ins Halbfinale, doch da war leider Endstation. Im Einzel blieb Victoria bis zum Halbfinale ohne Satzverlust und war bei einer 2:1-Satzführung kurz vor dem Einzug ins Endspiel. In einem hochklassigen Spiel konnte ihre favorisierte Gegnerin das Spiel dann aber noch drehen.

Bei den abschließenden Siegerehrungen standen dann unsere TGV-Mädchen insgesamt sechs Mal auf dem Podest (einmal Silber, fünfmal Bronze). Das ist wirklich erstaunlich, da wir seit Bestehen dieses Turniers keine einzige Medaille nach Hause brachten.

Recht ungewöhnlich war in diesem Jahr die Location: Das „Tischtennis-Zentrum“ in Böblingen ist eine umgebaute Tennishalle, die für 200 Teilnehmer pro Tag (und mindestens derselben Anzahl an Begleitpersonen) bei weitem nicht ausgelegt ist. Ebenso waren die Sitzgelegenheiten der Betreuer rar, so dass der Verband im Vorfeld sogar per Email darum bat, eigene Stühle mitzubringen...

 

Victoria (ganz links) erreichte gleich zweimal das Podest, sowohl im Doppel mit Melanie Schraag (2.v.l.) als auch im Einzel wurde sie Dritte. Celine Maier (ganz rechts) kam mit Kamilla Shevtsova (3.v.l.) im Doppel auf Rang drei.

 

Torsten Merz

 
  Speed Read