20.1.2016

Württembergische Jahrgangsmeisterschaften 2016 in Bietigheim


Vier Medaillen für die TGV-Mädchen


Traditionell beginnt das Kalenderjahr der Tischtennis-Jugend mit den Württembergischen Einzelmeisterschaften. Qualifiziert sind hierfür die Einzelmeister der 15 Bezirke, zudem hat jeder Bezirk einen weiteren Startplatz. Gemeinsam bestreiten beide zusammen dann auch den den Doppelwettbewerb.

Insgesamt waren an beiden Spieltagen fast 400 Teilnehmer am Start. Die Sporthalle im Ellental in Bietigheim war brechend voll, als Zuschauer war man fast schon froh, einen Stehplatz ergattert zu haben.

Los ging es am Samstag, dem 9. Januar, mit den Jahrgängen U14, U15 und U18. Als Bezirksmeisterinnen waren seitens des TGV Daniela Fetzer bei den U18 und Annalena Ogrodnik bei den U15 am Start. Daniela wurde Gruppenzweite in der Vorrunde, dann aber war im Achtelfinale leider Schluss. Wesentlich erfolgreicher verlief ihr Doppelwettbewerb zusammen mit Kristin Fabriz (NSU Neckarsulm). Erst im Halbfinale mussten sie den Gegnerinnen gratulieren.

Annalena startete bestens in das Turnier und wurde Gruppensiegerin. Erst im Viertelfinale war für sie Endstation. Im Doppel erreichte sie zusammen mit Lisa Bez (SpVgg Oedheim) das Halbfinale und gewann damit das zweite Edelmetall für den TGV. Um 21.30 Uhr ging es nach der Siegerehrung nach Hause – diese Uhrzeit sagt alles über den anstrengenden Tag aus!

 

Daniela (zweite v.l.) und Annalena (zweite v.r.) erreichten jeweils das Halbfinale im Doppel und kamen wie 2015 wieder aufs Podest.

 

Nach diesen beiden Medaillenplätzen waren sonntags die jüngeren Jahrgänge am Start. Celine Maier wurde bei den U13 ein Nachrücker-Startplatz zugeteilt. Leider erwischte sie keinen guten Tag, nach der Vorrunde war schon Schluss.

Die Vierte des TGV-Quartetts war die erst 9-jährige Rebecca Merz. Zum ersten Mal war sie dabei und mischte die U11-Konkurrenz gehörig auf. Ungeschlagen wurde sie Gruppensiegerin, und später warf sie im Viertelfinale gar die Topgesetzte aus dem Turnier. Im Halbfinale aber war sie mit den Kräften am Ende und musste nach drei vergebenen Matchbällen ihrer Gegnerin mit 13:15 im Entscheidungssatz gratulieren. Im Doppel lief es sogar noch besser, an der Seite von Anna Gumbrecht (NSU Neckarsulm) stand sie im Finale. Doch auch hier war das Glück nicht auf ihrer Seite, mit 5:11 im fünften Satz verpassten beide den Titelgewinn.

Wie schon im letzten Jahr glänzten unsere TGV-Mädchen, dieses Mal brachten sie vier Medaillen nach Hause. Wäre Victoria Merz nicht beim Future-Cup dabei gewesen, so hätte die Bilanz vielleicht sogar noch besser ausgesehen. Aber auch so können wir stolz auf unsere Mädchen sein.

 

Rebecca (links) erreichte gleich zweimal das Treppchen, hier im Einzel zusammen mit Anna Gumbrecht, mit der sie im Doppel Zweite wurde.

 


Torsten Merz



 
  Speed Read