19.1.2014

Württembergische Jahrgangs-Einzelmeisterschaft der Jugend:


Daniela Fetzer erreicht Viertelfinale im Einzel und Doppel


Am 11. und 12. Januar wurden in Herrenberg die diesjährigen Württembergischen Jahrgangs-Einzelmeisterschaften der Jugend ausgetragen. Pro Bezirk durften je Jahrgang zwei Jungen und zwei Mädchen teilnehmen: der Bezirksmeister aus 2013 und ein weiterer vom Bezirk nominierter Spieler. Nachdem letztes Jahr Saskia Kurtzhals als erste Abstatterin überhaupt an diesem Turnier teilgenommen hatte, waren dieses Jahr gleich zwei Abstatter Spieler nominiert: Daniela Fetzer bei den Mädchen U15 und Tobias Mödinger bei den Jungen U12. Leider musste Tobias krankheitsbedingt absagen, so dass auch dieses Jahr wieder „nur“ ein Teilnehmer aus Abstatt bei diesem Turnier dabei war.


Das Turnier begann am Samstagmorgen mit den Gruppenspielen der Einzel-Wettbewerbe. Die jeweils ersten zwei jeder Vierergruppe erreichten das Achtelfinale. Daniela war einer sehr homogenen Gruppe zugeteilt worden, bei der bis zum letzten Spiel nicht klar war, wer weiterkommen würde. Drei von vier Spielerinnen hatten jeweils zwei Spiele gewonnen und eines verloren, so dass letztendlich das Satzverhältnis entschied. Daniela wurde mit einem gewonnenen Satz weniger zweite direkt hinter der Gruppensiegerin Judith Huck vom SV Ingersheim, gegen die Daniela auch im direkten Vergleich in vier Sätzen verloren hatte.


Nach dieser Vorrunde standen als nächstes die Doppel-Wettbewerbe auf dem Programm. Hier bildeten jeweils die beiden Bezirksteilnehmer ein Team. Partnerin von Daniela war damit Tine Bez vom SpVgg Oedheim als zweite Vertreterin des Bezirks Heilbronn. Im ersten Spiel gegen die beiden Spielerinnen aus dem Bezirk Stuttgart war schon nach den ersten Ballwechseln klar, dass Daniela und Tine hier deutlich überlegen waren und so ging dieses Doppel auch klar in drei Sätzen an die zwei Heilbronner Vertreterinnen. Damit war auch bereits das Viertelfinale erreicht, bei dem Daniela und Tine auf die spätere Einzelsiegerin Kristin Timman vom TTC matec Frickenhausen und Laura Köngeter vom TV Reichenbach trafen. Tine und Daniela harmonierten gut miteinander und verloren den ersten Satz nur knapp mit 10:12 Punkten. Der zweite Satz wurde dann (auch durch die großartige Betreuung von Tines Vater) sogar gewonnen, die beiden Folgesätze gingen allerdings wieder knapp an die beiden Esslinger Vertreterinnen, die später den zweiten Platz erreichten.


Nach den Achtel- und Viertelfinal-Spielen der Doppelkonkurrenz ging es weiter mit den Einzel-Wettbewerben. Im Achtelfinale traf Daniela dann kurioserweise direkt auf ihre Doppelpartnerin Tine Bez, gegen die Daniela in der letzten Bezirksmeisterschaft im Endspiel ja bereits gewonnen hatte. Dieses Spiel fand dann auch in einer sehr freundschaftlichen Atmosphäre statt, wobei natürlich trotzdem beide Spielerinnen gewinnen wollten. Mit tollen Ballwechseln und platzierten Returns auf die Platte wiederholte Daniela ihren Erfolg und gewann in vier Sätzen.

 

Sowohl Gegner als auch Partner: Im Doppel erreichten Daniela Fetzer (r.) und Tine Bez (SpVgg Oedheim, l.) gemeinsam das Viertelfinale, im Einzel trafen sie im Achtelfinale aufeinander.

 

Viertelfinal-Gegnerin war dann mit Sophie Wetzel vom SV Ingersheim ebenfalls eine bekannte Größe. Daniela begann grandios und gewann den ersten Satz mit 12 zu 10 Punkten. Im weiteren Spielverlauf wurde Sophie jedoch immer sicherer und machte kaum noch Fehler, so dass die Folgesätze trotz hart umkämpfter Ballwechsel alle an Sophie gingen. Die Enttäuschung hielt jedoch nicht lange an, dafür war das zweimalige Erreichen des Viertelfinales dann doch ein zu positiver Abschluss dieses Turniertages. Danke auch noch an Torsten Merz für die hervorragende Betreuung.

Renate Fetzer