18.1.2017

Württembergische Jahrgangsmeisterschaften 2017 in Weinstadt


Rebecca und Victoria holen drei Titel


Am vergangenen Wochenende, dem 14. und 15. Januar, fanden die Württembergischen Jahrgangsmeisterschaften in Weinstadt-Beutelsbach statt - eine Mammutveranstaltung mit insgesamt 384 Teilnehmern aus dem gesamten Verbandsgebiet, die der gastgebende TSV Schnait hervorragend über die Bühne brachte.

Fünf Teilnehmer stellte der TGV Abstatt. Daniela Fetzer als Bezirksmeisterin und Saskia Kurtzhals als „Vize“ waren bei den U18-Mädchen am Start, ebenso waren Victoria Merz als amtierende U13-Bezirksmeisterin und Rebecca Merz als U11-Bezirksmeisterin dabei. Als Nachrückerin durfte deren Schwester Julia Merz als jüngste Teilnehmerin bei den U11 erste Erfahrungen sammeln.

Samstags waren die älteren Jahrgänge am Start. Während Saskia in der Gruppenphase knapp hängen blieb, wurde Daniela Gruppensiegerin, erreichte das Viertelfinale und brachte der Topfavoritin Hannah Sauter (VfL Sindelfingen) an den Rand der Niederlage. Mit 2:3-Sätzen unterlag Daniela und verpasste das Treppchen denkbar knapp. Ebenso im Doppel mit Saskia, wo beide das Viertelfinale gegen Sauter/Schreiber mit 1:3 verloren.

 

Viertelfinalistin Daniela Fetzer bei einem ihrer gefürchteten Abwehrbälle (Foto: Arnold/TTVWH)

 

Der Sonntag stand aus Abstatter Sicht ganz im Zeichen der drei Merz-Schwestern. Die 8-jährige Julia zeigte bei den Mädchen U11 eine tolle Leistung, musste aber den erfahrenen Gegnerinnen gratulieren. Im selben Wettbewerb war ihre zwei Jahre ältere Schwester Rebecca die Topfavoritin und verlor bis zum Endspiel keinen einzigen Satz. Vergleichbar souverän spielte Victoria und erreichte ebenfalls das Endspiel im Einzel der U13.

Vorher wurden die Doppelwettbewerbe ausgespielt. Dabei spielte Rebecca mit Min-Thao Nguyen (NSU Neckarsulm) im U11-Doppel, sowie Victoria mit deren Schwester Min-Thu (ebenfalls NSU) bei den U13. Der gemeinsame Jubel beider Familien war groß, als beide Paarungen die Endspiele jeweils im fünften und entscheidenden Satz gewannen.

 

Silber im Einzel und Gold im Doppel: Victoria Merz erwischte einen tollen Tag und lieferte zwei Spitzenergebnisse (Foto: Arnold/TTVWH)

 

Mit diesen Erfolgen im Rücken ging es ins Einzel-Endspiel. Rebecca mit Betreuer Niklas Erdmann startete grandios, hatte im dritten Satz einen kleinen Hänger, aber setzte sich schließlich mit 3:1 Sätzen durch. Zeitgleich zeigte Victoria gegen die Favoritin Lea Lachenmayer (TTC Frickenhausen) ein tolles Spiel und verlor nur knapp mit 1:3 Sätzen.

Mit drei Goldmedaillen und einer Silbermedaille war dieses Wochenende das erfolgreichste in der TGV-Geschichte bei Württembergischen Meisterschaften. Als einer der erfolgreichsten Vereine des Verbandes dürfen wir uns mit unseren Mädchen freuen!

Viel Zeit zum Feiern gibt es allerdings nicht für Victoria und Rebecca – beide sind am Sonntag, den 22. Januar, in Rheinmünster bei den baden-württembergischen U13-Meisterschaften am Start.

 

Rebecca meisterte ihre Favoritenrolle und wurde verdient Württembergische Meisterin

 



 
  Speed Read