Gekommen, um zu bleiben

Wieder eine neue Saison, wieder eine Liga höher. Für die Herren 2 ist das Aufsteigen schon fast zur Routine geworden. Mit enorm starken Aufstellungen sind wir binnen vier Jahren von der Kreisklasse C, der zweituntersten Liga des Tischtennis-Bezirks Heilbronn, in die Bezirksklasse, die höchste Liga im Landkreis, durchmarschiert. Die Bilanz der Zweiten seit der Saison 2006/2007: vier Mal Meister, vier Mal aufgestiegen, vier Mal Pokalsieger. Und mit Blick auf die personellen Veränderungen im Team und die sich daraus ergebenden Potenziale wäre eine Fortsetzung der Erfolgsgeschichte in der kommenden Runde absolut im Rahmen des Möglichen.
Durch den Neuzugang in der Herren 1 (s. Bericht oben) rückt Landesliga-Legende Andreas Gall zu uns in die Mannschaft, zusätzlich bekommen wir aber auch noch selbst einen neuen Spieler. Oder besser gesagt: eine neue Spielerin! Von der TSG Steinheim hat Ines Marquardt zum TGV gewechselt. Die Frau aus der Damen-Oberliga Baden-Württemberg wohnt in Weinsberg und arbeitet bei Bosch in Abstatt. Aufgrund der räumlichen Nähe hatte Ines vor der Sommerpause einige Male bei uns mittrainiert und die Chemie stimmte gleich von Anfang an. Nach ein paar kurzen Verhandlungen entschied sie sich für das "Experiment Männer-Mannschaft" und unterschrieb beim TGV.
 

Allein unter Männern: Für Ines Marquardt wird der Wechsel in eine Herren-Mannschaft sicherlich am Anfang eine kleine Umstellung sein, aber mit ihrer angenehmen Art und ihren Spitzen-Leistungen am Tisch ist sie bei uns bereits vor dem ersten Punktspiel voll im Team angekommen.
 
Mit Ines haben wir eine sehr schlagkräftige Verstärkung dazugewonnen, weshalb wir nun quasi gleich zwei neue Großkaliber in unseren so wie so schon sehr gut besetzten Reihen haben. Ein erneuter Aufstieg wäre in Vollbesetzung sicherlich mehr als nur machbar. Doch die Sache hat einen Haken: Frauen dürfen nach den Regeln des Tischtennisverbandes Württemberg-Hohenzollern in Männer-Ligen nur auf Bezirksebene mitspielen. Würden wir also in die Bezirksliga, die erste Spielklasse außerhalb des Landkreises Heilbronn, aufsteigen, müsste unsere neue Spielerin das Team wieder verlassen.
Im vollen Wissen über diesen Umstand haben wir uns aber dennoch für Ines entschieden und sie sich für uns. Die anderen Spieler im Team sind nämlich mit der nun erreichten Liga im Prinzip vollauf zufrieden! Nach vier Jahren der ständigen Titeljagden wünschen sie sich jetzt einfach einmal eine ganz entspannte Runde ohne großen Druck und andauernde Erwartungen. Also haben wir nach 2006/2007, 2007/2008, 2008/2009 und 2009/2010 für die Saison 2010/2011 ein ganz neues Ziel ausgerufen, ein für die Herren 2 völlig untypisches: den Nicht-Aufstieg! Ziel ist es, eine schöne Runde zu spielen, Spaß zu haben, spannende Matches zu bestreiten und die Klasse auf jeden Fall gut zu halten. Aus diesem Grund würden wir auf unsere neue Nummer 1, Andi Gall, wohl nur in extremen Notsituationen zurückgreifen und rotieren voraussichtlich mit einem Siebener-Kader bestehend aus Markus Mack, Ines Marquardt, Gunther Schmidt, Frank Dreeßen, Konstantin Agapov, Werner Kropsbauer und Simon Leißler durch. Andi wird dafür im gleichen System in der Herren 1 eingesetzt. Wir sind gespannt, wie sich die Runde entwickelt, und freuen uns schon sehr auf das erste Spiel am kommenden Sonntag ab 9 Uhr in Kirchhausen.
Simon Leißler