Verändertes Team, dieselben Ziele

Mit einer Verstärkung geht die erste Mannschaft des TGV Abstatt in die neue Saison 2010/2011. Matthias de Frenne, der aus Weinsberg zu uns gewechselt ist und dort eine Klasse tiefer Punktegarant als Nummer 1 seiner Mannschaft war, wird bei uns im hinteren Paarkreuz an die Platte gehen. Das vordere Paarkreuz bilden dieses Jahr Thomas Hesser und Alexander Acker, Landesliga-Routinier Torsten Hart und Youngster Roman Gauß folgen in der Mitte. Jörg Schukraft und Neuzugang Matthias werden hinten hoffentlich für zahlreiche Punkte sorgen. Andreas Gall ist zwar als Nr. 1 in der zweiten Mannschaft gemeldet, wird jedoch nach seiner Verletzungspause zur ersten Mannschaft dazustoßen und im rotierenden System ebenfalls im hinteren Paarkreuz an den Start gehen.
 

Großer Fang: Mit Matthias de Frenne (37) haben wir eine erstklassige Verstärkung für das Landesliga-Team bekommen. Unser Neuzugang hat bereits Verbandsklasse-Erfahrung und ist wegen seiner gefährlichen Aufschläge und knallharten Angriffsbälle auch über die Grenzen des Bezirks hinaus gefürchtet.
 
Wie schon im Jahr zuvor, ist das Ziel der Truppe der Klassenerhalt. Diesmal jedoch soll die fast schon chronisch schlechte Hinrunde durch Siege gleich am Anfang der Saison ersetzt und das Erhalten der Klasse frühzeitig erreicht werden. Mit Heilbronn, Schwieberdingen, Buchenbach, Beilstein und Eschenau gibt es gleich fünf Konkurrenten auf Augenhöhe, die ebenfalls gegen den Abstieg kämpfen werden. Sollte es den Abstattern gelingen, die starke Rückrunde der letzten Saison zu wiederholen, dürfte das Thema Abstieg schnell vom Tisch sein.
Gespannt darf man auch sein, wie sich die neu formierten Doppel bewähren werden. In den ersten Trainingseinheiten wurde daher schon viel getestet, so dass man im ersten Spiel drei schlagkräftige Doppel ins Rennen schicken wird. Das erste Testspiel der Saison Anfang September gegen den SC Oberes Zabergäu zeigte schon, dass die Mannschaft auf einem guten Weg ist und in der Landesliga keinen Gegner zu fürchten braucht. Den Aufstieg in die Verbandsklasse werden dieses Jahr Untermberg II und Salamander Kornwestheim unter sich ausmachen. Saisonauftakt ist diesmal gleichzeitig auch Derbytime. Die Abstatter sind bei den Nachbarn aus Beilstein zu Gast, die vor allen Dingen mit Jungendspielern besetzt sind. Man darf gespannt sein, wer sich am 25. September in Beilstein durchsetzen wird.
Alexander Acker