Aktiven-Vereinsmeisterschaften 2012: Thomas Hesser zum fünften Mal König von Abstatt

Langsam nimmt es Michael-Schumacher-Dimensionen an. 2007 wurden in Abstatt nach langjähriger Pause zum ersten Mal wieder Tischtennis-Vereinsmeisterschaften im Aktiven-Bereich ausgetragen, seit 2008 ist er regelmäßig dabei und seitdem gibt es nur noch einen Namen in der Siegerliste. Thomas Hesser, Nummer 1 des Herren-Landesliga-Teams, hat die Messlatte so hoch gelegt, dass nur er selbst sie überspringen kann. Viermal in Serie durfte sich der 42-jährige Kirchhausener in den letzten vier Jahren zum TGV-Vereinsmeister küren lassen - am Sonntag holte er Titel Nummer 5. Elf Spielerinnen und Spieler versuchten, sich Thommy bei der Austragung im gerade angefangenen Jahr 2012 in den Weg zu stellen, jeder einzelne hatte nur ein Ziel: "Er darf nicht schon wieder gewinnen!" In zwei Sechsergruppen konnten sich jeweils die ersten Vier für die Hauptrunde qualifizieren, danach ging es im K.O.-System vom Viertelfinale bis zum Endspiel. In der Gruppe war Titelverteidiger Thommy auf dem perfekten Weg zur weißen Weste - doch einer wollte nicht mitspielen: Andreas Gall. Der 55-Jährige Herren-1-Routinier wollte ein frühes Zeichen setzen und selbst als Gruppenerster in die Hauptrunde einziehen. Im Match gegen Thommy legte Andi los wie die Feuerwehr und nagelte seinen jüngeren Mannschaftskollegen in den ersten zweieinhalb Sätzen regelrecht an die Wand. 2:0 und 8:3 führte Andi schon, doch dann setzte Thommy zur beeindruckendsten Energieleistung des Turniers an. Der Titelverteidiger kämpfte sich zurück, obwohl bereits sicher fürs Viertelfinale qualifiziert, rang er um jeden Ball. Punkt für Punk t riss Thommy das Spiel an sich und holte am Ende nicht nur den dritten Satz, sondern mit 14:12 im Fünften sogar noch das Match. Mit dieser Ansage hatte er sich Respekt verschafft und diesen mentalen Vorteil wusste er in der K.O.-Runde zu nutzen. Nach einem ungefährdeten 3:0 gegen Torsten Merz sah er sich im Halbfinale zum zweiten Mal am Rand der Niederlage. Gegen Herren-2-Spitzenmann Markus Mack lag Thommy erneut mit 0:2 zurück, aber auch dieses Mal reichte es für seinen Gegner nicht. Wieder war Abstatts Nummer 1 nicht tot zu kriegen, wieder holte er auf, wieder war er am Ende der Sieger. Im zweiten Halbfinale hatte sich derweil Andi Gall gegen Abwehrstratege Gunther Schmidt mit 3:0 durchgesetzt und es kam zum großen Wiedersehen. Thommy wusste nach dem hauchdünnen Sieg aus der Gruppenphase um die Gefahr und setzte Andi taktisch clever von Beginn an unter Druck. Der 55-Jährige fand nicht mehr zu seinem Rhythmus aus dem ersten Spiel gegen den Titelverteidiger, bereits im dritten Satz roch es nach Ende. Bei 9:10 wehrte Andi - getragen vom Publikum, das den Herausforderer anfeuerte - jedoch einen Matchball ab und konnte sich den Durchgang in der Verlängerung tatsächlich noch sichern. Doch das kurze Aufbäumen war nicht genug. Thommy ließ sich nicht aus der Ruhe bringen, blieb gewohnt cool und sicherte sich den vierten Durchgang klar zum Gewinn des fünften Vereinsmeistertitels in Serie.
 

Das Wiedersehen: Nach einem Herzschlag-Duell in der Gruppenphase trafen Andreas Gall (links) und Thomas Hesser (rechts) im Endspiel erneut aufeinander.
 
Auch wenn sich der ein oder andere langsam mal wieder etwas Abwechslung wünscht: Thomas Hesser gebührt großer Respekt, nach einer taktischen und spielerischen Glanzleistung bleibt er auch 2012 das Maß der Dinge im Abstatter Tischtennis und das völlig verdient. Nur noch zwei Titel, dann hat er Schumi eingeholt. Das kleine Finale wurde nicht mehr ausgespielt, die erschöpften Halbfinal-Verlierer Gunther und Markus einigten sich am grünen Tisch auf einen geteilten dritten Platz. Erwähnenswert außerhalb der Medaillenränge sind die herausragenden Leistungen von Friederike und Torsten Merz. Die Herren-3-Spieler präsentierten sich am Sonntag in großartiger Form, schlugen mehrere höherklassige Kontrahenten aus dem Feld und wurden am Ende Fünfter und Sechste. Bei einer kleinen Jahresauftakt-Feier im VZ-Foyer konnte im Anschluss an die Meisterschaften noch munter über die Höhepunkte des Turniers oder über die anstehende Rückrunde geplaudert werden. Markus sorgte - unterstützt von Vater Rudi - durch eine großzügige Würstchen-Spende für die nötige kulinarische Abrundung.
 

Das Vereinsmeisterschafts-"Treppchen" 2012: (v.l.) Gunther Schmidt (Dritter), Andreas Gall (Zweiter), Thomas Hesser (Erster), Markus Mack (Dritter)
 
Simon Leißler