Hesser-Hattrick, Daniela-Double und Pfender-Premiere: Die Vereinsmeisterschaften 2010

Das letzte Wochenende stand ganz im Zeichen der Tischtennis-Vereinsmeisterschaften 2010. Am Samstag und am Sonntag spielten die Abstatter im Vereinszentrum in drei Konkurrenzen die prestigeträchtigen Titel aus.
 
Anfänger/Jugend U12: Daniela Fetzer krönt Erfolgssaison mit zweitem Vereinsmeister-Gold

Den Anfang machten am Samstagmorgen die Mädchen und Jungen aus dem Anfängertraining gemeinsam mit der U12-Mannschaft. Während die Anfänger zum ersten Mal überhaupt bei einem solchen Turnier dabei waren, konnten die wettkampferprobten Spielerinnen und Spieler der U12 von der Erfahrung des letzten Jahres profitieren und waren als frischgebackene Mannschaftsmeister der Kreisklasse A2 natürlich klar in den Favoritenrollen. Der Vereinsmeistertitel musste also zwischen Daniela Fetzer, Miriam Kurtzhals, Saskia Kurtzhals und Michael Matthes ausgemacht werden, Oliver Schuster, der Bronze-Medaillen-Gewinner von 2009, war nicht angetreten. Im Modus "jeder gegen jeden" entwickelten sich spannende Matches, bei denen auch die Anfänger gut mithielten und zeigten, dass sie schon einiges gelernt haben. Vom restlichen Teilnehmerfeld absetzen konnten sich die beiden U12-Spitzen Daniela und Michael, die ohne Niederlage durch das Turnier marschierten. Bereits im letzten Jahr hatten sich die zwei im Finale gegenübergestanden, dama ls mit dem knapp besseren Ende für Daniela. 2010 gab es für Michael die Chance zur Revanche. Erneut musste das Spiel dieser beiden die Entscheidung über Gold oder Silber bringen und wieder war es eine enge und hochklassige Angelegenheit. Michael gegen Daniela, Angriff gegen Abwehr, Tempo gegen Sicherheit. Beim Stand von 1:1 Sätzen war alles offen, doch dann zog Daniela vorbei. Michael machte ein paar Fehler mehr, spürte den Druck des Finales stärker und musste sich so im vierten Satz geschlagen geben.
 

Brachte auch die schwierigen Bälle zurück: Daniela Fetzer (rechts) überzeugte im Finale gegen Michael Matthes (links) einmal mehr durch ihre Defensiv-Stärke.
 
Daniela verteidigte ihren Titel aus dem Vorjahr und krönte mit dieser Leistung eine höchst erfolgreiche Saison 2009/2010, in der sie sowohl in der Mannschaft als auch auf Einzelturnieren Großes vollbracht hat. Die Bronzemedaille errang im Familienduell Miriam vor ihrer jüngeren Schwester Saskia.
 

Elf Sieger: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Anfänger/U12-Konkurrenz freuen sich über ihre Volksbank-Preise. Die Medaillengewinner Daniela Fetzer (Gold, 5.v.l.), Michael Matthes (Silber, 3.v.l.) und Miriam Kurtzhals (Bronze, 1.v.l.) wurden besonders reich beschenkt.
 
Jungen U18: Florian Pfender ist Abstatts neuer bester Jugendspieler

Mit dem altersbedingten Ausscheiden von Torsten Käser und Michael Flaig aus der Jugend hatte sich das Feld der Jungen U18 weit geöffnet und es war Zeit für einen neuen Vereinsmeister. Während Florian Pfender und Niklas Erdmann sich 2009 noch mit den Plätzen drei und vier hatten zufriedengeben müssen, waren sie am Samstag als Spitzen der Jungen 1 die absoluten Top-Favoriten auf den Titel. Hinter ihnen eröffneten neun weitgehend ausgeglichene Spieler den Kampf um Bronze. Niklas und Florian zogen dem übrigen Feld schnell davon, weil sie sich als einzige völlig schadlos halten konnten. Die anderen Starter waren alle auf Augenhöhe und nur Nuancen machten den Unterschied. Am konstantesten in der Verfolgergruppe zeigte sich Manuel Buch, der einige enge Matches für sich entscheiden konnte und sich keine groben Ausrutscher erlaubte. Er blieb über zehn Spiele hinweg konzentriert und holte so schließlich die begehrte Bronze-Medaille knapp vor Luis Keck. Ein großer Erfolg für beide, wenn man bedenkt, dass sie 2009/2010 i m ersten Jahr bei der U18 gespielt haben und das "nur" in der Jungen 2.
 

Das Endspiel: Niklas Erdmann (links) und Florian Pfender (rechts) kämpfen um Gold.
 
Florian und Niklas waren aber eine Klasse für sich und trafen im Endspiel aufeinander. Hier bewies Florian die stärkeren Nerven und die etwas größere Willensstärke und konnte so über sein erstes Vereinsmeister-Gold jubeln.
 

Unsere Top-3-Jungs: (v.l.) Niklas Erdmann (Silber), Florian Pfender (Gold), Manuel Buch (Bronze)
 
Die ebenfalls für Samstag geplante Mädchen-U18-Konkurrenz konnte leider nicht stattfinden, da unter anderem Krankheitsfälle, Verletzungspech und Schüleraustauchprogramme das Teilnehmerfeld zu stark dezimiert hatten. Ob ein Nachtermin gefunden wird und, wenn ja, wann, entscheidet sich in den kommenden Wochen.
 
Volksbank spendet Sachpreise für die Jugend-Konkurrenzen

Auch in diesem Jahr durfte sich die Tischtennisabteilung wieder über die Unterstützung der Volksbank freuen, die uns traditionell mit tollen Sachpreisen für unsere Jugendvereinsmeisterschaften ausstattet. Die Abstatter Mädchen und Jungen konnten sich bei den Siegerehrungen kaum entscheiden zwischen Mäppchen in drei verschiedenen Designs, noblen Stifte-Sets, hochwertigen Trinkflaschen und richtig schicken Sporttaschen. Im Namen der Spieler, Eltern und Trainer sagen wir: "Herzlichen Dank, Volksbank!"
 
Aktive: Thomas Hesser auch im dritten Jahr nicht zu knacken

Gleich zu Beginn der Aktiven-Konkurrenz am Sonntagmorgen wurde hart taktiert. Es stellte sich die Frage, ob man im Modus "jeder gegen jeden" spielen oder eine Gruppenphase mit anschließender K.O.-Runde und damit weniger Matches wählen sollte. In einer Kampfabstimmung votierte eine knappe Mehrheit der zwölf angetretenen Spielerinnen und Spieler für die härtere Variante und so standen jedem der Teilnehmer elf Einzel bevor - ein taffes Programm! Auch für "jeder gegen jeden" gestimmt hatte Thomas Hesser, Titelverteidiger nach Erfolgen 2008 und 2009. Thommy wollte seine Fitness und vor allem die Vorteile durch seine sehr kraftsparende Spielweise voll zur Geltung bringen können und die Taktik ging auf. Die Nummer eins der Ersten kam mit wenig Mühe durch das Tableau und wirkte absolut frisch, als es am Ende zu den Begegnungen mit den anderen Topgesetzten kam. Hier ging es dann sehr eng zu, aber Thommy machte die wichtigen Punkte, setzte sich gegen unsere beiden neuen Spieler Ines Marquardt und Matthias de Frenne sow ie schließlich auch gegen Teamkollege Torsten Hart durch und musste nur eine einzige Niederlage gegen Markus Mack, Nummer eins der Herren 2, einstecken. Da dieser aber bereits zu viele andere Spiele verloren hatte, konnte das den Titelverteidiger nicht mehr gefährden, der schließlich am Ende erneut die Nase vorn hatte und zum dritten Mal in Serie triumphieren konnte. Einen starken Einstand gab Ines, die aus der Damen-Oberliga in Steinheim zu uns in die Herren 2 wechselt. Sie holte hinter Thommy Silber, dicht gefolgt von Torsten. Eine weitere nennenswerte Leistung ist die von Alex Stirm, der als Nummer drei der Dritten gleich drei höher gesetzte Spieler hinter sich lassen konnte und mit Platz sieben das beste Ergebnis seiner bisherigen Aktiven-Karriere erreichte.
 

Sitzt zum dritten Mal auf dem Thron: Thomas Hesser (Mitte) verteidigte seinen Vereinsmeistertitel vor Ines Marquardt (links, Silber) und Torsten Hart (rechts, Bronze).
 
Simon Leißler