Vereinsmeisterschaften 2008 -Teil 2

Nach Mädchen und Jugend U12 am Samstag, dem 26. April, gab es an den folgenden beiden Tagen die Fortsetzung der Tischtennis-Vereinsmeisterschaften 2008. Am Sonntag waren die Aktiven dran und am Montagabend wurde zum Abschluss die Jungen-U18-Konkurrenz ausgetragen.
 
Aktive: Topgesetzter Tommy triumphiert!
Elf Teilnehmer umfasste die diesjährige Aktiven-Konkurrenz, darunter Starter aus allen drei Herren-Mannschaften sowie zwei Jugenderatzspieler und mit Jochen Müller sogar ein Gast-Teilnehmer. Der Eschenauer, der mit seinem Team vor wenigen Wochen den Aufstieg in die Landesliga geschafft hatte, ist ein Freund des Vereins und trainiert oft in Abstatt mit. Während in diesem eigentlich sehr heterogenen Teilnehmerfeld die Leistungsgrenzen zwischen den Vertretern der unterschiedlichen Teams verschwammen, zeigte ein Mann keinerlei Schwächen: Als Nummer 1 der Abstatter Landesliga-Truppe war Thomas Hesser der topgesetzte Spieler des Turniers und es gelang ihm, seine Position zu bestätigen. Ohne eine Niederlage setzte er sich gegen alle Kontrahenten souverän durch und bezwang im Finale auch Vorjahres-Sieger Gunther Schmidt aus der Herren 2. Bronze ging nach Eschenau an unseren Gast Jochen Müller.
 

Der beste Abstatter: Als Nr. 1 der Setzliste setzte sich Tommy Hesser durch und erkämpfte sich den Wanderpokal der Aktiven-Konkurrenz.
 
Jungen U18: Käser gegen Käser - Das Duell der Brüder
Seit nunmehr vier Jahren beherrschte ein Spieler die Abstatter Jugend - Michael Käser. Viermal in Folge hatte der Nachwuchsstar bereits bei Vereinsmeisterschaften Gold gewonnen. Viele Kontrahenten hatten sich aufgemacht, ihn zu entthronen, doch sie alle waren gescheitert. 2008 hatte Michael ein fünftes und letztes Mal die Möglichkeit, "seinen" Titel zu gewinnen. Ab dem nächsten Jahr spielt der nun 18-Jährige bei den Aktiven. Nur ein einziger Teilnehmer im 13-köpfigen Feld konnte Michael ernsthaft gefährlich werden: sein jüngerer Bruder Torsten. Der 16-Jährige hatte im Vorjahr Bronze gewonnen und war nun heiß auf Gold. Das Turnier lief ab wie erwartet: Michael und Torsten setzten sich in ihren jeweiligen Gruppen klar durch und trafen im Finale aufeinander. Nur einen Tag zuvor hatte dieselbe Begegnung schon einmal stattgefunden: In der Aktiven-Konkurrenz waren beide Käsers als Jugendersatzspieler aufeinandergetroffen. Michael hatte mit 3:1 gewonnen. Nun sah es so aus, als sollte der Ältere der Brüder den Erfolg vom Vortag wiederholen und damit seinen fünften Vereinsmeistertitel in Folge gewinnen. Im ersten Satz hatte Torsten keine Chance und Michael siegte deutlich. Doch dann kam die Wende. Torsten kämpfte sich zurück ins Match, attackierte früh und zwang seinen Bruder mehr und mehr in die Defensive. Er gewann Satz 2 und Satz 3 und im Vierten zog er scheinbar uneinholbar davon. Mit 10:5 ging Torsten in Führung - fünf Matchbälle zu Gold!
 

Der Rekord-Vereinsmeister in der Defensive: Michael Käser (links) wehrt sich verzweifelt gegen Torstens Angriffe.
 
Doch Michael wollte sich noch nicht geschlagen geben. Der große Bruder zeigte Herz und kämpfte wie ein Löwe. Er spielte Offensivtischtennis vom Feinsten und kam Punkt für Punkt heran. Bei Torsten zeigte sich auf einmal Angst und großer Respekt, als sein Vorsprung auf 10:8 geschmolzen war. Michael war wieder bissig und es schien tatsächlich so, als könne er das Unmögliche noch einmal möglich machen. Bei eigenem Service hatte der 18-Jährige die große Chance, die letzten beiden Matchbälle seines Bruders abzuwehren. Doch es passierte, womit in dieser Situation absolut niemand gerechnet hatte: 10:8, Michael servierte …. Fehlaufschlag! Der sonst so sichere Aufschläger setzte den Ball ins Aus und damit war das Spiel entschieden. Torsten konnte es kaum fassen. Er hatte seinen großen Bruder tatsächlich besiegt.
 

Faire Geste unter Geschwistern: Michael (links) gratuliert seinem jüngeren Bruder Torsten zum Sieg.
 
Zum ersten Mal nach fünf Jahren hieß der Jugend-Vereinsmeister nicht Michael Käser. Die Traurigkeit über diese Niederlage konnte er nicht ganz überspielen, aber dennoch missgönnte er seinem jüngeren Bruder den Sieg nicht. "Immerhin bleibt der Titel so in der Familie.", sagte Michael anschließend mit einem kleinen Lächeln. Torsten hat sich die Gold-Medaille redlich verdient und vielleicht kann er 2009 die Ära der Käsers um ein weiteres Jahr verlängern. Bronze gewann Michael Flaig.
 

Wieder heißt der Sieger Käser, aber dennoch ist diesmal alles anders: (v.l.) Michael Käser (Silber), Torsten Käser (Gold), Michael Flaig (Bronze)
 
Unser besonderer Dank geht an die Volksbank, die uns auch für die U18-Konkurrenz großzügig mit Sachpreisen ausgestattet hat! Jeder Teilnehmer durfte vollbeladen nach Hause gehen.
Simon Leißler