Vereinsmeisterschaften 2008 - Teil 1

38 Spielerinnen und Spieler kämpften von Samstag bis Montag in vier Konkurrenzen um die begehrten Vereinsmeistertitel der Abstatter Tischtennisabteilung. Zwar geht es bei diesem internen Turnier eigentlich nur gegen die Leute aus der eigenen Abteilung, dennoch ist der Ehrgeiz hier immer (vielleicht gerade deswegen) sehr groß. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wollen ihr Bestes geben und trotz großer Fairness wird verbissen um jeden Punkt gekämpft. Am Samstag machten die Mädchen und die Jugend U12 den Anfang.
 

Volles Haus: Drei Tage lang war das Vereinszentrum fest in der Hand der Abstatter Tischtennisspieler.
 
Mädchen: Saskia Erdmann wird zweite Vereinsmeisterin der Abteilungsgeschichte
Erst zum zweiten Mal in der Historie der Abstatter Tischtennisabteilung wurde am Samstag ein weiblicher Vereinsmeister gekürt. Im letzten Jahr hatte sich Janina Schmidt als erste VereinsmeisterIN in den Geschichtsbüchern des TGV Abstatt verewigt, in diesem Jahr ging der Titel an diejenige, die 2007 knapp gescheitert war. Saskia Erdmann musste sich im Vorjahr mit Silber zufrieden geben, diesmal reichte es zu Gold. In Abwesenheit von Titelverteidigerin Janina konnte sich die 13-Jährige gegen ihre vier Kontrahentinnen durchsetzen. Der zweite Platz ging an Romina Maier, Bronze gewann Franziska Blind.
 

Die Mädchen-Konkurrenz: (v.l.) Laura, Franzi (Bronze), Saskia (Gold), Romina (Silber) und Kimberly
 
Jugend U12: Raymund Hackett dominiert bei den Jüngsten
In der Jugend-U12-Konkurrenz spielten die jüngsten Jugendlichen der Abteilung gegeneinander. Die Nachwuchstalente lieferten sich spannende Duelle und zeigten, was sie in der kurzen Zeit im Verein bereits gelernt hatten. Am Ende war es der elfjährige Raymund Hackett, der sich in einem sehr homogenen Teilnehmerfeld von sieben Jungen und einem Mädchen (Daniela Fetzer) knapp vor Luca Schwarz durchsetzen konnte. Die Bronzemedaille ging an Oliver Schuster, mit seinen erst sieben Jahren der jüngste Spieler des Turniers.
 

Das "Treppchen" bei der U12: (v.l.) Oliver Schuster (Bronze), Raymund Hackett (Gold), Luca Schwarz (Silber)
 
Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gab es tolle Preise, die uns auch in diesem Jahr wieder die Volksbank großzügigerweise zur Verfügung gestellt hatte. Wir bedanken uns herzlich für diese wertvolle Unterstützung, über die sich Jugendliche und Eltern sehr gefreut haben!
In den nächsten Ortsnachrichten: Vereinsmeisterschaftsergebnisse Aktive und Jungen U18
Simon Leißler