Vereinsmeisterschaften 2007: Abstatts beste Tischtennisspieler stehen fest!

Drei Tage lang war das Vereinszentrum fest in der Hand der Abstatter Tischtennisabteilung. 43 Spielerinnen und Spieler kämpften von Samstag bis Montag in vier Konkurrenzen um die begehrten Titel der Vereinsmeister 2007. Zum ersten Mal seit vielen Jahren kürten neben der Jugend auch die Aktiven wieder ihren Besten und zum ersten Mal überhaupt in der Abstatter Tischtennis-Historie wurde eine weibliche Vereinsmeisterin gekrönt! Nachdem im Jugendbereich seit 2003 Jahr für Jahr an diesem Turnier neue Teilnehmerrekorde zu verzeichnen waren, gab es 2007 nicht die von Skeptikern schon lange prognostizierte Stagnation, sondern - ganz im Gegenteil - einen in dieser Größe noch nie da gewesenen Zuwachs: Von 18 Jugendlichen 2006 sprang die Zahl der Teilnehmer 2007 auf unglaubliche 28! Dass es aber auch bei dieser Rekord-Beteiligung immer noch möglich war, jede Spielerin und jeden Spieler mit tollen Preisen zu belohnen, haben wir der Volksbank zu verdanken: Sie sponserte uns großzügig alle Sachpreise im Jugendbereich und h at der Abteilungskasse durch diese freundliche Geste stark unter die Arme gegriffen. Vielen Dank! Nun aber zu den Ergebnissen aus den einzelnen Konkurrenzen:
 
Anfänger: Felix Lang ist Abstatts hoffnungsvollster Nachwuchsspieler
Eröffnet wurden die Vereinsmeisterschaften am Samstagmorgen durch unsere Anfänger. Startberechtigt in dieser Konkurrenz waren alle Jungen, die bisher noch nicht in einer Mannschaft gespielt hatten. Die Tischtennis-Neulinge zeigten durch die Bank, wie viel sie in ihrer kurzen Zeit im Training bereits gelernt hatten und so gab es viele spannende Partien auf dem Weg zum Finale. Im Endspiel war es dann Felix Lang, der sich gegen Marius Müller in engen vier Sätzen durchsetzen und damit die Goldmedaille gewinnen konnte. Bronze ging an Max Macionis.
 

Die drei Medaillen-Gewinner der Anfänger-Konkurrenz mit ihren Volksbank-Preisen: (v.l.) Marius Müller (Silber), Felix Lang (Gold), Max Macionis (Bronze)
 
Jungen: Michael Käser 2007 erneut nicht zu stoppen!
In der Jungen-Konkurrenz (Mannschaftsspieler) dominierte seit drei Jahren ein Spieler die komplette Abstatter Konkurrenz: Michael Käser gewann in den Vorjahren bereits drei Titel und ging auch 2007 wieder als Favorit ins Rennen. Der einzige, der Michael wirklich gefährlich werden konnte, war sein langjähriger Mannschaftskollege Jürgen Mathes, der in diesem Jahr aus Altersgründen zum letzten Mal bei den Jugendvereinsmeisterschaften teilnehmen durfte und somit seine letzte Chance auf den Titel unbedingt nutzen wollte. Die zwei stärksten Spieler im Feld trafen im Finale aufeinander, aber in einem Match auf sehr hohem Niveau war es erneut Rekord-Vereinsmeister Michael, der sich am Ende durchsetzen konnte: 3:2 für ihn und damit zum vierten Mal in Folge Gold! Platz 3 belegte Michaels jüngerer Bruder Torsten Käser.
 

Die besten Spieler aus dem Jugendbereich: (v.l.) Jürgen Mathes (Silber), Michael Käser (Gold), Torsten Käser (Bronze)
 
Aktive: "Altmeister" Gunther Schmidt ist Abstatts Nummer 1
In der stärksten Konkurrenz der Abstatter Vereinsmeisterschaften war es Abwehrstratege Gunther Schmidt, der am Sonntagmittag das leistungsmäßig sehr breit gefächerte, 15-Mann-starke Teilnehmerfeld von den Gruppenspielen bis zum Finale dominierte. Der 49-jährige "Altmeister" untermauerte seine exzellente Form aus der gerade beendeten Rückrunde und ließ im Endspiel Andreas Härle beim sehenswerten Defensiv-Duell nicht einmal einen Satzgewinn. Das Spiel um Platz 3 gewann Werner Kropsbauer gegen Torsten Hart und Platz 5 - die höchste Platzierung hinter dem landesliga-bewährten Spitzen-Quartett - konnte sich Simon Leißler sichern.
 

Abwehr-Duell im Finale: Gunther Schmidt (links) setzte sich mit 11:6, 15:13 und 11:6 gegen den ebenfalls starken Andreas Härle (rechts) durch und gewann Gold!
 
Mädchen: Janina Schmidt wird 1. Abstatter Tischtennis-Vereinsmeisterin!
Am Montagabend fand mit dem erstmaligen Ausspielen einer Mädchen-Konkurrenz in der Abstatter Tischtennis-Historie der letzte Teil der Vereinsmeisterschaften 2007 statt. Alle neun Teilnehmerinnen brachten tolle Leistungen, aber am Ende war es Janina Schmidt, die sich gegen jede ihrer Kontrahentinnen durchsetzte. Somit holte Janina nach dem Vortages-Triumph ihres Vaters bei den Aktiven das Double für das Haus Schmidt. Sie ist die erste weibliche Vereinsmeisterin der Abteilungs-Geschichte! Silber gewann Saskia Erdmann und auf den dritten Platz schaffte es Tamara Throm.
 

Die Teilnehmerinnen der 1. Abstatter Tischtennis-Mädchen-Vereinsmeisterschaften: (hinten v.l.) Saskia Erdmann (Silber), Janina Schmidt (Gold), Tamara Throm (Bronze); (Mitte v.l.) Julia Fischer, Sarah Dußler, Rebecca Buch, Susanna Dußler; (vorne v.l.) Romina Maier, Franziska Blind
 
Die Abteilung zieht ehrfurchtsvoll den Hut vor allen frischgebackenen Abstatter Vereinsmeistern, aber natürlich gratulieren wir auch den anderen Spielerinnen und Spielern, für die es nicht zu Gold gereicht hat. Die Organisation aller drei Turnier-Tage lief völlig reibungslos, was vor allem den Haupt-Organisatoren Alexander Stirm (Jugend) und Torsten Merz (Aktive) zu verdanken ist, aber auch der Zuverlässigkeit und Motivation aller Teilnehmer. Wir freuen uns schon jetzt auf eine Neuauflage der Vereinsmeisterschaften im Jahr 2008!
Simon Leißler