14.5.2014

Rebecca und Robin auf dem Treppchen


Am Samstag, den 3. Mai, fand in Deißlingen (Landkreis Rottweil) das Verbandsfinale der Mini-Meisterschaften 2014 statt. Aus Abstatt waren wie im letzten Jahr zwei „Minis“ dabei: Rebecca Merz und Robin Schönfuß, jeweils im U8-Wettbewerb.

Zum Verbandsfinale qualifizieren sich die Erstplatzierten der Bezirksentscheide aller 15 Bezirke Württembergs, so dass es keine einfachen Gegner gibt: Jeder Teilnehmer hat schließlich schon ein Turnier gewonnen.

Umso erstaunlicher war es, wie Rebecca ihre Vorrundengruppe dominierte und ungeschlagen mit 5:0 Siegen das Viertelfinale erreichte. Robin hatte eine schwere Vorrundengruppe erwischt, aber mit 4:2 Siegen konnte er dennoch den dritten Platz erreichen und sich ebenfalls für das Viertelfinale qualifizieren.

Nun ging es für beide im KO-System weiter. Während Robin nur am Anfang etwas Schwierigkeiten hatte, siegte er letztlich klar mit 3:1 und legte im Halbfinale ein 3:0 nach. Bei Rebecca war es umgekehrt: Im Rekordtempo erreichte sich durch ein 3:0 das Halbfinale. Hier lag sie mit 0:2 Sätzen hinten, glich aus, wehrte einen Matchball ab und siegte mit 13:11 im Entscheidungssatz.

Nun konnten beide sogar im Finale um den Turniersieg spielen. Leider aber war Rebeccas Gegnerin zu stark, beim 0:3 hatte sie nichts auszurichten. Robin spielte zeitgleich gegen seinen Trainingspartner aus dem Heilbronner Landesstützpunkt, konnte immerhin einen Satz gewinnen, zum Sieg reichte es aber leider auch nicht. Dennoch haben beide ein ganz tolles Ergebnis erreicht. Noch nie hatte ein Abstatter „Mini“ einen Pokalpreis vom Verbandsfinale nach Hause gebracht – in diesem Jahr waren es sogar gleich zwei.

 

(v. l.) Rebecca und Robin auf dem Podest und in Aktion: Unsere beiden Talente zeigten auf Verbandsebene ihr ganzes Können.

 


Torsten Merz