Nachlese Saisonvorbereitung 1. Herrenmannschaft in Budapest/Ungarn 29.8.-2.9.2001

Mit dem Mannschaftsbus (Mercedes V220) unseres Sponsors Kretschmar und Partner ging es am Mittwoch den 29.8.2001 bereits um 7 Uhr morgens bei herrlichem Sonnenschein Richtung Budapest. "An Bord" waren Thomas Hesser, Jörg Schukraft, Andreas Gall, Gunther Schmidt, Markus Mack und Alexander Remmele. Nachdem Thomas auch noch die Rücksitze umbaute und den Tisch aufklappte, war unsere kleine Welt perfekt und wir konnten einen zünftigen Binokel spielen. In 3 Etappen erreichten wir bei wechselnden Fahrern / Binokelspielern schliesslich ohne grössere Probleme (Ungarische Vignette kaufen gestaltete sich etwas problematischer als erwartet) unser Hotel in Budapest um 6 Uhr abends. Dort begrüsste uns Pista Asztalos, langjähriger Bundesligatrainer des TSV-Sontheim, der uns sofort die beiden Tischtennishallen von BVSC Budapest zeigte. Irgendwie waren wir gleich von der Atmosphäre dieser einfachen TT-Halle eingefangen und voller Motivation für die nächsten Trainingstage.
Am Donnerstag morgen um 9 Uhr hatten wir die erste Trainingseinheit und durften direkt mit den TOP-Spielern Ungarns an die Platten. Auch Andreas Gall konnte trotz seiner Verletzung hervorragendes Balleimertraining mit Pista Azstalos machen, so dass nach dieser 2,5 stündigen Trainingseinheit - vor allem mit solch hoher Intensität - wirklich alle Abstatter platt waren. Nach einem Mittagsschlaf sah es jedoch schon wieder besser mit unserer Fitness aus. Um 14:30 ging es mit der zweiten Trainingseinheit weiter. Nun kamen neben den ungarischen Spitzenspielern auch noch die Schüler und Jugendlichen dazu ,die morgens Schulunterricht hatten. Nach ca. 1 stündigem Systemtraining durften endlich Matches gespielt werden - wobei sich hier zeigte , dass wir zumindestens gegen die zweite Garde und auch gegen manche Jugendlichen mithalten konnten und uns nicht "verstecken" mussten.. Am Abend ging es mit der Metro nach Budapest-Downtown. Jörg und Markus fuhren schon mal voraus und erwarteten uns in einem typisch ungarischen Kaffeehaus. Nach einem Eiskaffee spazierten wir die Fußgängerzone entlang und erhielten einen ersten Eindruck vom schönen Budapest bei Nacht. Am Freitag morgen hatten wir wiederum um 9 Uhr die nächste Trainingseinheit. Karoly Nemeth, die aktuelle Nummer 1 von Ungarn, demonstrierte uns Balleimertraining unregelmässig über den ganzen Tisch mit Vorhand und Rückhand. Sichtlich beeindruckt versuchten wir dies in etwa nachzumachen- vor allem Jörg steigerte sich in einen Trainingsrausch rein
An der zweiten Trainingseinheit am Nachmittag, wiederum zusätzlich mit den ungarischen Schülern und Jugendlichen, nahmen noch weitere ungarische und österreichische Spitzenspieler und Spitzenspielerinnen teil . Während Zsolt Crison, die ungarische Nummer 1 der 80er-Jahre seinen Belag "frisch" klebte, kamen noch zwei Spieler aus Frankreich und Australien, so dass eine echte Multi-Kulti-Truppe an den Platten trainierte - und wir waren dabei- das war ja so geil!
Nach zwei solchen Tagen fielen wir - nach einem kurzen Binokel- todmüde ins Bett . Während die ungarischen Profis auch am Samstag und Sonntag zwei Trainingseinheiten absolvieren mussten/durften- von nix kommt nix- hatten wir unser Abschlusstraining am Samstag morgen, bei dem uns Pista mit einem ungarischen Tokaji -"Wein" verabschiedete.
Nach dem Mittagessen- wir hatten Vollpension im Hotel Szony (ganz in der Nähe der Halle)- trafen wir uns dann mit Timea Nemeth ( Frau von Karoly Nemeth), die uns bei unserer zweistündigen Budapestrundfahrt begleitete und uns in sehr gutem Deutsch die Sehenswürdigkeiten Budapests zeigte und erklärte . Es ging los beim Platz der Helden (so fühlten wir uns auch nach diesen Tagen), weiter den Andrassy-Boulevard (Sissi laesst gruessen) hinunter bis wir schliesslich die Budaburg oben auf dem Berg erreichten . Von Buda (bergige Teil von Budapest) hatten wir einen tollen Ausblick auf Pest (flache Teil von Budapest) und dort insbesondere auf das Parlament. Am nächsten Morgen setzten wir noch unsere letzten Forints in Zigaretten um und dann ging es auf die Autobahn. Auf der Heimreise konnten alle Teilnehmer allmählich das Erlebte aufarbeiten. Die Namen der ungarischen Topspieler mit denen wir trainierten wie Karoly Nemeth, Marton Marsi, Zoltan Varga, Peter Fazekas oder Laslo Magyar wurden nochmals durchgegangen und und die Kommentare aller Teilnehmer waren nach 5 sonnigen Budapesttagen ganz eindeutig: super, sensationell, einfach genial, unvergesslich,unbedingt wieder.