12.10.2013

Vier Abstatter gegen die Besten des Bezirks


Schon alleine, wer es bis hierhin geschafft hat, ist ein Sieger. Bei der Top-10-Rangliste der Mädchen und Jungen in den zwei Altersgruppen U15 und U18 am 22. September in Heilbronn-Sontheim spielten die besten Nachwuchsspieler des Landkreises gegeneinander um die jeweils zwei Qualifikationsplätze zum bezirksübergreifenden Schwerpunkt. Beim Qualifikationsturnier kurz vor der Sommerpause hatten Daniela Fetzer, Michael Matthes und Konstantin Stavrakidis mit starken Leistungen das Ticket für den Wettbewerb gelöst – als erste Abstatter Spieler jemals. Daniela, die im Anschluss noch groß auftrumpfte und mit sensationellen Leistungen die Nummer 14 der unter-15-jährigen Mädchen in Baden-Württemberg wurde (wir berichteten), wurde direkt vom Top-10-Turnier befreit und darf gleich erst auf höherer Ebene einsteigen.


Konstantin und Michael mussten aber nicht ohne weiblichen Beistand antreten, als Ersatz für ausgefallene Qualifizierte durften die Schwestern Miriam und Saskia Kurtzhals als Nachrückerinnen ebenfalls teilnehmen. Mit vier Starten stellte der TGV Abstatt damit gleich bei der Premiere – gleichauf mit Erlenbach – die viertmeisten Teilnehmer insgesamt, mit drei Spielern im U15-Wettbewerb nach Gastgeber Heilbronn (nur Jungen) und wieder gleichauf mit Erlenbach (nur Mädchen) sogar die zweitmeisten.

 


Abstatts vier Top-10-Spieler: (v.l.) Miriam Kurtzhals, Saskia Kurtzhals, Michael Matthes, Konstantin Stavrakidis
 

Dass es gegen die Besten der Besten nicht leicht werden würde, war allen bewusst, aber die Abstatter Spieler legten einen guten Auftakt auf dieser Turnierebene hin, alle vier konnten Siege feiern – auch wenn sicherlich mit etwas weniger Respekt und besserer Tagesform bei allen sogar noch mehr möglich gewesen wäre. Am stärksten spielte Konstantin, der als einer der jüngeren im U15-Wettbewerb gleich drei seiner neun Spiele gewinnen konnte und damit einen hervorragenden siebten Platz feiern durfte. Saskia erreichte bei den Mädchen U15 den neunten Platz, Miriam (U18) und Michael (U15) mussten sich mit damit zufrieden geben (die einzelnen befreiten Spieler nicht berücksichtigt), die Zehntbesten ihrer Altersgruppen im Bezirk Heilbronn zu sein.

Simon Leißler