Tobias Mödinger schafft die männliche Premiere

Der erste Vereinsrekord war schon aufgestellt, bevor das Turnier überhaupt begonnen hatte. Mit Saskia Kurtzhals, Miriam Kurtzhals, Tobias Mödinger, Konstantin Stavrakidis und Michael Matthes starteten zum ersten Mal überhaupt fünf Abstatter Jugendliche bei der U15-Schwerpunkt-Qualifikations-Rangliste, der höchsten Rangliste auf Ebene des Tischtennis-Bezirks Heilbronn. Saskia, Miriam und Tobias hatten sich direkt für das Turnier qualifiziert, Konstantin und Michael hatten sich als Zweitplatzierte der ersten Ranglistenstufe noch durch einen weiteren Wettbewerb kämpfen müssen, um am Sonntag in Oedheim dabei sein zu können. In Jahrgangsgruppen spielten die Teilnehmer gegeneinander um die begehrten Tickets zur bezirksübergreifenden Schwerpunkt-Rangliste.
Waren wir bei diesem Turnier in den letzten Jahren vor allem bei den Mädchen erfolgreich gewesen, erwischten die beiden weiblichen Abstatter Starter am Sonntag leider nicht ihren allerbesten Tag. Saskia Kurtzhals (Mädchen U13) verlor drei ihrer fünf Spiele ganz knapp im Entscheidungssatz und wurde damit am Ende nur Sechste, ihre Schwester Miriam Kurtzhals (Mädchen U15) scheiterte hauchdünn an der Qualifikation zum Schwerpunkt. Nach 2:0-Satzführung unterlag unsere U18-1-Mannschaftsführerin im Spiel um den zweiten Platz Maja Hübner aus Meimsheim im fünften Satz. So wurde Hübner Zweite, Miriam Dritte, aber nur die ersten beiden kommen weiter.
Die "älteren" Jungs Konstantin Stavrakidis (Jungen U13) und Michael Matthes (Jungen U14) hatten nicht nur extrem starke Konkurrenz, sondern auch noch ein Mammutprogramm. Konstantin musste sich durch eine Neuner-Gruppe kämpfen, Michael hatte in einer Zwölfer-Gruppe elf Einzel zu überstehen. Beide schlugen sich aber sehr gut, vor allem Michael konnte mit vielen tollen Leistungen gegen vom Papier her bessere Kontrahenten glänzen. Unser zwölfjähriger Jungen-U18-1-Spieler holte hervorragende sieben Siege und am Ende war es nur einer, der zur ersten Teilnahme am Schwerpunkt fehlte. Nur die ersten Zwei des Jahrgangs konnten die nächste Ranglistenstufe erreichen, Michael landete mit einem Spielverhältnis von 7:4 auf dem fünften Platz - scheinbar noch ein gutes Stück entfernt vom Weiterkommen, aber eben nur scheinbar. Mit einem Sieg mehr hätte Michael mit 8:3 dasselbe Spielverhältnis gehabt wie die Spieler auf den Plätzen zwei bis vier, aber sein besseres Satzverhältnis hätte ihm in jedem Fall den zweiten Platz besche rt - wirklich schade, aber dennoch ein super Auftritt! Konstantin hätte unter die ersten Vier seines Jahrgangs kommen müssen, um sich zu qualifizieren, erreichte aber trotz vielen engen Matches mit zwei Siegen und sechs Niederlagen nur den siebten Platz.
Ein Ass hatten wir aber noch im Ärmel, nämlich unserer Jüngsten. Tobias Mödinger (Jungen U11) hat seit Jahresbeginn eine Siegesserie hingelegt, die Ihresgleichen sucht. Egal, wo unser neunjähriges Nachwuchstalent spielte - ob in seiner Stammmannschaft, der Jugend U12 2, oder als Ersatz bei der U12 1 oder der U18 2, oder bei der ersten Ranglistenstufe - Tobias hatte vor dem Sonntag in 2012 noch kein einziges Einzel verloren, seine Bilanz: 19:0. Dementsprechend selbstbewusst stürzte sich der Abstatter ins Turnier und fegte Gegner um Gegner beiseite. Keiner konnte ihn besiegen, selbst Heilbronns Spitzen-Youngster Patricio Schwab bezwang er in fünf Sätzen. Mit sechs Siegen hatte Tobias seine Jahresbilanz auf 25:0 ausgebaut, bevor die letzten beiden Partien des Tages anstanden.
 

Serie gerissen, aber dafür Vereinsgeschichte geschrieben: Tobias Mödinger (9) - hier rechts bei seinem letzten Match - hat sich als erster Abstatter Junge für die überregionale Schwerpunkt-Rangliste qualifiziert!
 
Im vorletzten Spiel des Turniers traf Tobias auf Joshua Hofmann. Das spritzige und fast fehlerfrei angreifende Neckarsulmer Jung-Talent überraschte den Abstatter. Schnell führte Hofmann 1:0, dann 2:0, Tobias stand mit dem Rücken zur Wand. Doch er wollte seine Serie nicht enden lassen, verlieren kam nicht in Frage. Mit einer unglaublichen Nerven- und Energieleistung kam der Neunjährige zurück ins Match, holte sich Satz 3 und Satz 4 und im Fünften sah es so aus, als könnte der Unbesiegbare tatsächlich nicht mehr bezwungen werden. Nach genialem Offensiv-Tischtennis auf beiden Seiten erkämpfte sich Tobias bei 10:9 den Matchball. Doch ein einziger Moment der Unkonzentriertheit kam den Abstatter teuer zu stehen. Eigentlich schon Sieger, setzte Tobias seinen sonst sicheren Aufschlag rechts neben den Tisch - 10:10. In der Verlängerung wehrte der Abstatter noch einen Matchball ab, aber es sollte nicht sein. Mit einem starken Vorhand-Topspin beendete Joshua Hofmann beim Stand von 12:11 Tobias` Siegesserie.
Auch wenn der Abstatter nach der ersten Niederlage des Jahres tieftraurig war, raffte er sich für das letzte Spiel des Turniers noch einmal auf und durfte am Ende jubeln. Sein Untereisesheimer Gegner war chancenlos, mit dem Sieg erreichte Tobias den zweiten Platz - einen Satz schlechter als Patricio Schwab, aber ein Spiel besser als Joshua Hofmann - und qualifizierte sich damit nach Daniela Fetzer (2009, 2010) und Miriam Kurtzhals (2011) als erster Abstatter Junge für die Schwerpunktrangliste der Bezirke Heilbronn, Ludwigsburg und Hohenlohe! Damit hat Tobias Vereinsgeschichte geschrieben, am 22. April vertritt er den TGV Abstatt und, gemeinsam mit Schwab und Hofmann, auch den Landkreis auf überregionaler Ebene - herzlichen Glückwunsch!
Simon Leißler