U15-Qualifikations-Rangliste: Daniela Fetzer krönt starkes Abstatter Teilnehmerfeld

In der letzten Zeit war die TGV-Beteiligung an Wettkämpfen auf Bezirksebene eher spärlich ausgefallen, aber mit der neuen Spieler-Generation scheint sich diese Tendenz nun endlich wieder zu wandeln: Gleich sechs Starter aus dem Abstatter Anfänger-Bereich hatten sich zur diesjährigen U15-Qualifikations-Rangliste am Sonntag in Bad Friedrichshall angemeldet.
Für Manuel Buch, Raymund Hackett, Luis Keck, Dennis Schneider, Michael Matthes und Daniela Fetzer war es das erste Turnier ihrer noch jungen Tischtenniskarriere. Deshalb machten auch alle erst einmal ganz große Augen, als sie um 8 Uhr in die Halle kamen und den riesigen Auflauf an jugendlichen Tischtennisspielerinnen und -spielern sahen, die aus allen Ecken des Landkreises angereist waren, um sich hier mit der lokalen Konkurrenz zu messen. Bei der U15-Qualifikations-Rangliste spielen die Teilnehmer in verschiedenen Altersklassen jeweils in Gruppen die Platzierungen aus. In den insgesamt 26 Gruppen, die in der Regel zwischen vier und sechs Kinder umfassen, spielt jeder gegen jeden.
 

Das erfolgreiche TGV-Teilnehmerfeld: (v.l.) Dennis Schneider, Manuel Buch, Raymund Hackett, Luis Keck, Daniela Fetzer und Michael Matthes
 
Manuel, Raymund, Luis und Dennis fielen in die Altersklasse U13, Michael und Daniela durften bei der U11 starten. Das U13-Quartett hatte es mit durchweg starken Gegnern zu tun, schlug sich aber dennoch hervorragend. In allen Begegnungen war etwas zu holen und es gab auch mehrere Erfolge. So erreichte beispielsweise Luis in Gruppe 12 einen tollen 3. Platz! Bei der U11 wurde Michael als jüngster TGV-Starter mit zwei Siegen Vierter. Die Krönung für die durchweg positive Abstatter Teilnahme schaffte aber unser einziges Mädchen im Rennen: Daniela Fetzer zeigte in ihrer rein weiblichen Gruppe tolles Tischtennis und verwies - obwohl noch nicht regelmäßig in der Mannschaft aktiv - fast alle Kontrahentinnen auf die Plätze. Drei Siege ohne Satzverlust konnte die erst 9-Jährige für sich verbuchen, einzig Tine Bez aus Oedheim war zu stark. Mit dieser Sensations-Leistung holte Daniela überraschend Platz 2 und damit hat sie sich für die nächsthöhere Rangliste qualifiziert! Am 15. März startet sie mit den anderen Erst- und Zweitplatzierten in Oedheim.
 

Sie war der große Höhepunkt aus Sicht der Abstatter: Daniela Fetzer, neun Jahre jung, erreichte in ihrer Gruppe Platz 2 und löste damit das Ticket zur Folge-Rangliste - herzlichen Glückwunsch!
 
Die U15-Rangliste war für alle ein toller Erfolg und vor allem eine wichtige neue Erfahrung, bei der jeder der Teilnehmer viel Spaß hatte. Nun bleibt zu hoffen, dass die gewonnene Turnier-Euphorie anhält und noch weitere Abstatter Spielerinnen und Spieler ansteckt.
Geschuldet ist die sehr positive Bilanz neben den engagierten Kindern selbst vor allem Andreas Pfender und seinem Sohn Florian, die ganz kurzfristig ihren Sonntagmorgen opferten und als Betreuer mit nach Friedrichshall fuhren - vielen Dank für diesen super Einsatz!
Simon Leißler