1.2.2014

U15/U18-Jahrgangs-Qualifikationsranglisten:


Und wieder eine neue Bestmarke: Elf Abstatter qualifizieren sich für die Bezirksendrangliste


Im Januar finden stets die Jugend-Qualifikationsturniere des Bezirks Heilbronn statt, um die Teilnehmer der weiterführenden Ranglisten auf U15- und U18-Ebene zu ermitteln.


Am 19.01. gingen insgesamt elf Abstatter Jugendliche der Jahrgänge U11 bis U15 in Bad Friedrichshall an den Start, einige davon bestritten ihr allererstes Turnier. Herausragend waren die Ergebnisse von Tobias Mödinger (U13), Lukas Schönfuß (U12) und Melissa Millaku (U12), die ungeschlagen blieben und sich direkt für die Bezirksendrangliste qualifizierten. Auch Nora Totsche bei den U13 spielte bei 5:1 Siegen und Platz 2 ein tolles Turnier. Celine Maier (U12) und die erst sieben Jahre alte Rebecca Merz (U11) landeten in ihren Gruppen auf Platz drei und qualifizierten sich ebenfalls für die Bezirksendrangliste. Ebenfalls Platz drei erreichten Sven Mößner (U15) und Robin Schönfuß (U11). Da die Teilnehmerzahlen bei den Jungen recht groß sind, können beide hoffen, in der nächsten Ranglistenrunde am 16.2. doch noch die Bezirksendrangliste zu erreichen.


Weitere fünf Abstatter waren aufgrund der Vorjahresergebnisse bereits für die Bezirksendrangliste gesetzt, so dass insgesamt mindestens elf Abstatter Jugendliche am 23. März in Oedheim an den Start gehen.

 

Der Qualifikationsrekord des Vorjahres hielt erneut nur zwölf Monate: Statt acht (2013) qualifizierten sich nun elf Abstatter U15-Jugendliche für die Bezirksendrangliste (hinten v.l.: Sven Mößner, Nils Lang, Celine Maier, Nora Totsche, Robin Schönfuß, Lukas Schönfuß, David Drescher, Tobias Mödinger; vorne v.l.: Rebecca Merz, Melissa Millaku, Meike Lang).

 

Eine Woche später, am letzten Sonntag, fand die Qualifikations-Rangliste der Jugend U18 statt. Hier ging es im selben Modus wie bei der U15 um die Teilnahme an der U18-B1-Rangliste, die am 13. April stattfindet. Erstplatzierte der Gruppen qualifizierten sich direkt, die Zweit- und auch einige der Drittplatzierten bekommen beim Zwischenturnier am 16. Februar noch eine weitere Chance.


Die sechs Abstatter Vertreter präsentierten sich in Bad Friedrichshall in herausragender Form. Saskia Kurtzhals und Konstantin Stavrakidis – als U15-Spieler wegen ihrer Vorjahresergebnisse vom Einstiegs-Ranglistenturnier der jüngeren Jugendlichen befreit und dafür freiwillig zusätzlich bei der U18 angetreten – gewannen ihre Gruppen in höchst souveräner Manier, beide gaben in vier bzw. fünf Spielen jeweils nur einen Satz ab und wurden Erste. Besonders beeindruckte Saskia, die gegen ganz unterschiedliche Gegnertypen immer die richtigen Mittel fand und auch starke Kontrahentinnen streckenweise regelrecht schwindlig spielte. Ebenfalls Erster wurde Michael Matthes, der zu diesem Jahr bei den Ranglisten in die U18-Altersklasse aufgerückt ist. Nach vier ungefährdeten Siegen lieferte er sich im entscheidenden Spiel um Platz 1 ein Herzschlag-Match mit Simon Drauz. Der Heilbronner hatte beim Stand von 2:1-Sätzen und 10:8 bereits zwei Matchbälle, doch Michael gab sich nicht auf, drehte nach einer Auszeit den Satz mit vier Punkten in Serie um und holte im Fünften mit großartigem Kampf das Match und den Gruppensieg. Marcus Mödinger, in diesem Jahr ebenfalls zum ersten Mal regulär in der U18-Altersklasse, erspielte sich mit drei Siegen und einer Niederlage den zweiten Platz und damit die Chance, sich über das Zwischenturnier auch noch zu qualifizieren. Gleiches gilt, wie der Bezirk am Folgetag mitteilte, auch für Raymund Hackett und Jens Mößner, die nach guten Leistungen jeweils Gruppendritte wurden.

 

Maximale Ausbeute dank super Leistungen: Sechs Abstatter nahmen am U18-Turnier teil, alle qualifizierten sich weiter – die Hälfte direkt zur B1-Rangliste. (hinten v.l.: Raymund Hackett, Jens Mößner, Marcus Mödinger; vorne v.l.: Michael Matthes, Saskia Kurtzhals, Konstantin Stavrakidis)

 

Torsten Merz / Simon Leißler