Abstatter Rohdiamanten scheitern knapp
SV Schozach I - TGV Abstatt I 4:2
Michael Matthes, Konstantin Stavrakidis und Oliver Schuster vertraten am Mittwoch, 11. Mai, die Abstatter U13-Jungs beim Pokal-Auftaktmatch in Schozach. Die Gegner waren keine Unbekannten, denn bereits in der regulären Saison hatten sich die Jugend-U12-Teams beider Vereine getroffen, die U13-Aufgebote setzten sich aus fast denselben Spielern zusammen. Es stand 1:1 im direkten Vergleich, in der Hinrunde hatte Abstatt gewonnen, in der Rückrunde Schozach.
Konstantin - erst seit gut einem halben Jahr bei uns im Training - eröffnete die Begegnung mit einer klasse Leistung gegen den deutlich routinierteren Samuel Horna und brachte Schozachs Nummer 1 mächtig ins Schwitzen. Führungen in allen drei Sätzen für den Abstatter, aber immer kurz nach der Satzmitte spielte Horna seine ganze Erfahrung aus und "stibitzte" mit ein paar clever herausgespielten Punkten jeden Durchgang auf der Zielgeraden. Michael glich den Rückstand aber mit einer souveränen Vorstellung am Nachbartisch gegen Lukas Schmidt postwendend wieder aus, 1:1. Nicht richtig ins Spiel fand im Anschluss Oli gegen die extrem sicher agierende Jessica Wenninger und musste dem SV den zweiten Punkt überlassen.
Entscheidend war dann das Doppel, in dem Michael und Konstantin - erst zum zweiten Mal gemeinsam am Tisch - alles versuchten, viele super Punkte machten, aber beim 11:13, 9:11 und 10:12 einfach noch in den wichtigen Momenten nicht die nötige Beherrschung und Routine hatten, um die Stamm-Paarung Horna/Wenninger (10:0-Bilanz in der abgelaufenen Saison) zu bezwingen. Als sich dann auch Konstantin an Wenninger die Zähne ausbiss, hatten die Schozacher eigentlich mit vier Punkten bereits gewonnen, aber Michaels zweites Einzel kam zuerst in die Wertung und das hatte es in sich.
Unsere Nummer 1 spielte um die Ehre. In der Vorrunde hatte er Horna noch ganz klar beherrscht (3:0), in der Rückrunde hatte er eine 2:1-Führung liegen gelassen und am Ende mit 2:3 verloren. Eine sehr bittere Niederlage, nicht nur wegen der vergebenen Chancen, sondern auch, weil ein Sieg der Mannschaft damals vielleicht noch ein Unentschieden hätte retten können.
Beide U12-Jungs spielten sensationell. Das Niveau war hervorragend, viele U18-Spieler wären neidisch gewesen, die beiden Jung-Talente demonstrierten ihre Klasse. Diesmal war es jedoch Michael, der durch viel zu unkonstantes und emotionales Spiel mit 1:2 in Rückstand geriet. Immer wieder geniale Punkte, aber danach leider auch immer wieder völlig unnötige Fehler - nicht zum ersten Mal die Achillesverse unserer Nummer 1. 9:7 führte Horna bereits im Vierten, das Match war schon fast gelaufen, doch nach einer Auszeit war Michael wie ausgewechselt. Ruhig und beherrscht machte er einen Punkt nach dem anderen, gab auch im Angesicht der drohenden Niederlage nicht auf und verdiente sich mit 11:9 den Entscheidungssatz. Und im Fünften war es dann eine Demonstration. Michael zog alle Register, super Dreh-Aufschläge, Top-Spins aus allen Lagen, Horna durfte nur noch staunend zusehen. Ein perfekter Satz, ohne Fehler, 11:4 für Abstatts Nummer 1, damit immerhin 2:4 im Gesamtergebnis und ein ganz ganz wichtiger persönlicher Si eg für Michael, der an diesem Abend gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
 

Siegte nicht nur gegen alle Gegner, sondern auch gegen sich selbst: Michael Matthes zeigte gegen Schozach großartiges Tischtennis und behielt im entscheidenden Moment die Nerven.
 
Abstatt ist damit zwar aus dem von der Saison unabhängigen Pokalwettbewerb ausgeschieden, weil hier im K.O.-System gespielt wird, aber drei Rohdiamanten haben ihr großes Potenzial gezeigt. Michael, Konstantin und Oli müssen zwar noch an sich schleifen, aber sie haben alles, was es braucht, um einmal richtig gut zu werden. Schozach hat gewonnen, weil das Team bereits etwas erfahrener und abgeklärter war, aber die Abstatter werden reifen und sind schon jetzt heiß auf das Wiedersehen.
Simon Leißler