10.10.2018

Knappe Sache

PSG Ludwigsburg - TGV Eintracht Abstatt I 7:7


Vergangenen Samstag bestritten wir unser drittes Tischtennisspiel dieser Saison in Ludwigsburg.

Hoch motiviert und in voller Besetzung profitierten wir wieder einmal von einer unserer großen Stärke, die da wäre, zwei top eingespielte Doppelpaarungen zu besitzen.

Während Annalena und Victoria sich gegen das hintere Paarkreuz durch starkes Angriffsspiel klar in drei Sätzen durchsetzen konnten, sah es bei Daniela und Saskia an der Nachbarplatte zunächst noch nicht allzu vielversprechend aus. Nicht zuletzt die Anti-Top-spielende Nummer 2 aus Ludwigsburg machte ihnen anfangs sehr zu schaffen (wie sich auch in den Einzeln im weiteren Spielverlauf noch zeigen wird). Nach 0:2 Rückstand fanden sie sich allerdings glücklicherweise noch in die Spielweise der Gegnerinnen ein und konnten schließlich auch im fünften Satz mit einem knappen 12:10 die Oberhand behalten.

In fünf Sätzen besiegte Daniela anschließend auch die Gegnerische Nummer 1, Victoria tat sich trotz einer starken Topspin-Leistung gegen eben jenes ungewohnte Spielsystem der Anti-Top-Gegnerin sehr schwer. Zwar ließ sie durch einen Satzgewinn nach 0:1 Rückstand noch einmal kurz Hoffnung aufkeimen, musste sich aber am Ende dann leider doch geschlagen geben.

Davon ließ sich Annalena allerdings keineswegs aus der Ruhe bringen - in allen drei Sätzen spielte sie gut auf und brachte ihr Spiel somit souverän nach Hause. Saskia machte ihre Gegnerin dagegen weit mehr zu schaffen. Trotz starken Ballwechseln fehlte ihr am Ende vielleicht das letzte Quäntchen Glück und sie musste sich mit einem 11:13 im fünften Satz geschlagen geben.

Nun starteten wir also mit einem Zwischenstand von 4:2 in die zweite Einzelrunde.

Hier besiegte Victoria die gegnerische Nummer 1 in starken vier Sätzen, während Daniela wieder jener berüchtigten Nummer 2 aus Ludwigsburg gegenüberstand. Auch sie ergatterte sich einen Satz, für den Gesamtsieg reichte es am Ende leider trotzdem nicht (Rache folgt in der Rückrunde, Mädels ;-)).

Da sowohl Saskia in vier Sätzen, also auch Annalena, die sich nach einem 0:2 Rückstand sogar durch ihre harten Konterbälle noch auf ein 2:2 herankämpfte, ihren Gegnerinnen am Ende doch noch unterlagen, war die Ausgangssituation für unsere dritte und letzte Einzelrunde ein ausgeglichenes 5:5.

Hier konnten wir dann auch leider trotz eines kurz hoffnungsspendenden Satzgewinnes von Saskia gegen die Nummer 1 für keine Überraschung mehr sorgen: Victoria und Daniela auf Nummer 1 und 2 ließen gegen das hintere Paarkreuz nichts anbrennen und erspielten sich souverän zwei weitere Punkte für Abstatt, so aber leider auch die ersten beiden Damen aus Ludwigsburg gegen unser hinteres Paarkreuz Saskia und Annalena, was uns also schließlich ein Endergebnis von 7:7 einbrachte.

Fast ein wenig bedauert haben wir dieses hart erkämpfte Unentschieden, wäre doch durchaus auch ein Sieg drin gewesen. Jedoch gehen wir immerhin noch ungeschlagen in das nächste Verbandsspiel in heimischer Halle, welches erst wieder am 4. November stattfinden wird.



Saskia Kurtzhals

 
  Speed Read