21.3.2018

Ersatzverstärkt zu wertvollem Punkt

SpVgg Oedheim II – TGV Abstatt I        8:8


Es ist sehr selten, dass ein Spiel mit Ersatzleuten besser läuft als in der Stammbesetzung – am letzten Sonntag gegen Oedheim ist das aber möglicherweise der Fall gewesen. Dies lag daran, dass durch unsere beiden Verhinderten (Werner Kropsbauer und Marcus Mödinger) gleich an mehreren Positionen Abstatter Spieler auf einen Oedheimer trafen, der ihnen besser lag, als er vermutlich dem Spieler gelegen hätte, der in Vollbesetzung gegen diesen Gegner hätte antreten müssen. Vor allem lag es aber auch daran, dass unsere beiden Ersatzleute Daniela Fetzer und Torsten Merz herausragend spielten und im hinteren Paarkreuz vier von vier möglichen Punkten absahnten. So reichte es am Ende zu einem super Unentschieden gegen den Tabellenfünften.


Basis für den Auswärtserfolg waren die Eingangsdoppel, von denen wir durch Andi Gall/Michael Matthes und André Koch/Torsten Merz zwei gewinnen konnten, letzteres nach einem starken Comeback von einem 2:6-Rückstand im fünften Satz. Doch dann schlug erst einmal Oedheim zu und holte vorne zwei Siege. In der Mitte war es André, der einen toll erkämpften 3:1-Erfolg gegen Osenbrück einfahren konnte, während Simon Leißler trotz mehrfacher Führungen 0:3 unterlag. Hinten ließen Daniela und Torsten nichts anbrennen und sicherten uns die 5:4-Führung nach Durchgang eins. Ganz wichtig war der 3:2-Sieg von Andi im Duell gegen Beck, denn danach holten die Gastgeber drei Einzel in Folge zur Oedheimer Führung. Aber auch in Runde zwei zeigten sich unsere Ersatzspieler von der besten Seite und holten die Punkte sieben und acht. Jetzt hofften wir natürlich auf den Gesamtsieg, doch im Schlussdoppel blieben Andi/Michael relativ chancenlos, so dass wir uns schließlich – mit einem trotzdem mehr als erfreulichen – 8:8 zufriedengeben mussten.




Dank an die super Ersatzleute: Daniela Fetzer (vorne links) und Torsten Merz (hinten links) erkämpften vier Einzelpunkte.

Dieser Punkt tut sehr gut, denn nun trennen uns bereits vier Zähler vom ersten Abstiegsplatz. Und mit Ellhofen und Leingarten haben wir am 7. und am 21. April zum Abschluss der Runde noch zwei schlagbare Kontrahenten zum Heimspiel im Vereinszentrum.

Simon Leißler

 
  Speed Read