21.3.2018

Damen 2 (Bezirksklasse Gr. 2):

So kanns gehen... - Über das Antreten zu dritt

TGV Eintracht Abstatt II         – NSU Neckarsulm VI 8 : 0

TGV Eintracht Beilstein II         – TGV Eintracht Abstatt II 3 : 8


Am Donnerstag den 8.3. begrüßten wir die Mannschaft aus Neckarsulm in der heimischen Halle. Die momentane Krankheitswelle hatte auch bei ihnen zugeschlagen, sodass sie nur zu dritt antreten konnten. So gewannen wir das eine Doppel gleich kampflos. Aber auch der zweite Punkt war durch die Doppelpaarung Marina/Ines schnell geholt. Danke dir, Ines, an dieser Stelle, dass du für Annalena, die zu diesem Zeitpunkt noch verletzt war, eingesprungen bist! Auch die folgenden Einzel gingen ohne Ausnahme, mit lediglich einem Satzverlust auf unser Konto, was dazu führte, dass die Partie schon nach weniger als einer Stunde mit 8:0 für uns entschieden war.

Dass es aber durchaus auch möglich ist zu dritt zu gewinnen, bewiesen wir beim nächsten Spiel zwei Tage später in und gegen Beilstein, wo uns dasselbe Schicksal traf, da wir Marina als Aushilfe für die erste Damenmannschaft entbehren mussten und sich kein Ersatz finden ließ. Also mussten wir gleich schon mal einen Punkt aus den Doppeln den Gegnern überlassen. Aber Annalena, die nun glücklicherweise wieder spielen konnte (sonst hätte es in der Tat düster ausgesehen…) und Friederike wollten das mit dem anderen Doppel gleich wieder wettmachen. Natürlich ließen die Gegnerinnen dies nicht einfach ohne Gegenwehr über sich ergehen, aber letztendlich gelang es ihnen nicht den ausgleichenden Punkt zu verhindern. So starteten wir nun also in die Einzel, wo Friederike sich nicht ganz mit dem etwas außergewöhnlichen Spielstil der Beilsteiner Nummer 1 anfreunden aber dennoch nach einem Auf und Ab über fünf Sätze den Sieg davontragen konnte. Annalena an der Platte nebenan gewann derweil klar und auch Miriam ließ sich zwar einen Satz, nicht aber das Spiel nehmen, sodass den Gegnerinnen in dieser Runde nur der kampflose Punkt gegen unsere nicht vorhandene Nummer 4 vergönnt war. Nicht anders war es in der zweiten Runde, wo unsere drei Abstatter Spielerinnen erneut alle drei möglichen Punkte holten.

Nur ein Punkt trennte uns nun also noch vom Gesamtsieg, welchen zu holen Annalena nun an die Platte trat. Dementsprechend schoss sie auch in den ersten beiden Sätzen ihre Gegnerin geradezu von der Platte. Dann jedoch gelang der Beilsteinerin eine überraschende Wende: sie schaffte es Annalena aus dem Konzept zu bringen und die kommenden zwei Sätze für sich zu entscheiden: Eine Zerreißprobe für unsere Nerven, insbesondere natürlich für Annalena selbst. Doch sie gab nicht auf und biss sich nochmal rein und ihr Dranbleiben wurde belohnt: Nach fünf Sätzen konnte sie mit ihrem hart umkämpften Sieg den 8:3-Gesamtsieg komplettieren! Obwohl wir damit gezeigt haben, dass auch eine fehlende vierte Spielerin für uns kein Grund ist zu verlieren, hoffen wir natürlich die nächsten Spiele wieder in voller Besetzung bestreiten und optimaler Weise auch gewinnen zu können!

Miriam Kurtzhals


 
  Speed Read