22.2.2018

Ein Blick hinter die Kulissen eines scheinbar makellosen Sieges

TSV Weinsberg – TGV Eintracht Abstatt II         0 : 8

Die Rückrunde brachte für die Damen 2 einige Veränderungen in der Mannschaftsaufstellung mit sich. Da Annika vor ihrem Studium eine Zeit im Ausland verbringt und Saskia in die erste Damenmannschaft aufgerückt ist, traten am vergangenen Samstag neben Annalena und Marina nun Friederike und Miriam für die Damen 2 zum ersten Verbandsspiel der Rückrunde gegen Weinsberg an.

Eines der Doppel bekamen wir direkt geschenkt, weil unsere Gegnerinnen krankheitsbedingt nur zu dritt waren; der zweite Doppelpunkt verlangte uns da schon etwas mehr ab: Unsere zwei Neuzugänge Miriam und Friederike durften sich gleich mal als neue Doppelpaarung beweisen, was zunächst suboptimal gelang. Nach einem ersten verlorenen Satz ging es zwar holprig weiter, jedoch gelang es den beiden die folgende drei Sätze und damit auch das Spiel für sich zu entscheiden. Die erste Einzelpartie von Marina sollte diesem Auftaktdoppel an Spannung in nichts nachstehen. Es brauchte einige Zeit bis sie sich an den speziellen Spielstil und die Aufschläge der gegnerischen Topspielerin gewöhnen konnte. Doch schließlich gelang es ihr, ihre eigenen Stärken zur Geltung zu bringen und einen weiteren Punkt für Abstatt zu sichern.

Annalena konnte ihr Spiel ebenfalls nach einer kurzen Eingewöhnungsphase im ersten Satz mit 3:1 Sätzen gewinnen.

Auch bei Miriam kam nach zwei gewonnenen Sätzen nochmal kurz Spannung auf, sie ließ sich den Sieg aber nicht mehr abnehmen, was zusammen mit dem kampflosen Sieg gegen die fehlende Nummder 4 der Weinsbergerinnen zu einem Zwischenstand von 6:0 führte.

Annalena erging es gegen die gegnerische Nummer 1 ähnlich wie zuvor Marina, auch sie musste erst ins Spiel finden und sich durch fünf Sätze kämpfen, bevor sie als Siegerin von der Platte gehen konnte. Einzig Marina machte mit ihrer Gegnerin nun wirklich kurzen Prozess, sodass wir nach knapp 1,5 Stunden trotz vieler knapper und hart umkämpfter Einzelpartien schließlich mit einem makellosen 8:0-Sieg in der Tasche in die Rückrunde starten konnten.

Miriam Kurtzhals






 
  Speed Read