31.1.2018

Knappes Ding

SpVgg Eschenau II - TGV Abstatt 9:6

       

Am vergangenen Freitag startete auch die erste Herrenmannschaft des TGV in die Rückrunde der Bezirksklasse. Wir gastierten ohne Andi und ohne Simon, dafür aber ersatzgestärkt mit Torsten und Friederike Merz, beim Tabellendritten aus Eschenau.

Mit zwei neu gebildeten von insgesamt drei Doppeln starteten wir mit folgender Aufstellung ins Geschehen: Unser Doppel 1 bildeten Werner Kropsbauer und Michael Matthes, die zweite Paarung bestand aus Friederike Merz und Marcus Mödinger und als Doppel 3 spielten André Koch mit Torsten Merz. Leider gerieten wir schon ziemlich früh in Rückstand, einzig Werner und Michael konnten ihr Match für sich entscheiden, die beiden anderen Paarungen konnten immerhin jeweils einen Satzgewinn verzeichnen. Mit 1:2 im Hintertreffen eröffneten Werner und Michael die Einzel, am bisherigen Vorsprung konnten die beiden jedoch nichts ändern. Zwar konnte Werner seine Partie zwar knapp für sich entscheiden, mindestens genauso eng aber schrammte Michael an einem Punktgewinn vorbei. Auch nach den Spielen im mittleren Paarkreuz konnten wir nicht verkürzen: André kämpfte sich in einem höchstspannenden Match durch fünf Sätze und konnte einen weiteren Punkt holen, Marcus hingegen erwischte einen schlechten Start und fand nicht mehr in sein Spiel zurück. Auch Torsten und Friederike konnten den Spieß nicht umdrehen, Friederike unterlag ihrem Eschenauer Gegenüber trotz einer guten Leistung, Ehemann Torsten stellte aber nach seinem Match den alten Abstand wieder her, indem er seine Partie mit 3:1 für sich entscheiden konnte. So gerne wir auch in Führung gegangen wären, immerhin ließen wir uns auch nicht abschütteln. Dieser Zustand änderte sich jedoch zu Beginn des zweiten Durchgangs, hier konnte sowohl Werner, als auch Michael keinen Sieg erringen, der Zwischenstand lautete nun also 4:7. Im mittleren Durchgang folgte dann das verkehrte Bild zum ersten Durchgang, diesmal war Marcus erfolgreich, aber André konnte leider nichts gegen die stark aufspielende Nummer 4 aus Eschenau ausrichten. Im Anschluss ließ Torsten dafür nichts anbrennen und siegte souverän mit 3:0. Den Sieg außer Reichweite und schon fast geschlagen machten wir es aber noch einmal richtig spannend. Wie schon einer unserer Gegenspieler an diesem Abend feststellte - „Ihr seid nicht kleinzukriegen“ - gaben wir uns nicht auf und als Friederike und Werner/Michael im Schlussdoppel jeweils Sätze gewinnen konnten kratzten wir zwischenzeitlich tatsächlich am Unentschieden. Dafür reichte es dann aber doch nicht ganz, letzten Endes mussten sich unsere beiden Punktehoffnungen gegen starke Eschenauer Kontrahenten geschlagen geben.

Damit stand schlussendlich ein 6:9 auf der Anzeigetafel und unsere erste Niederlage der Rückrunde fest. Dafür, dass es sich bei unserem Gegner um den immerhin Drittplatzierten der Bezirksklasse handelte, müssen wir uns aber nicht für das Ergebnis schämen und wer weiß was in Bestbesetzung möglich gewesen wäre…Nächste Woche geht es gegen den Tabellenvierten aus Weinsberg wieder darum Punkte zu sammeln, wenngleich wir vorerst mit dem Abstieg nichts zu tun haben.

Marcus Mödinger

 
  Speed Read