30.10.2017

Oedheim schafft die „Erlösung“

TGV Abstatt I – SpVgg Oedheim II                5:9


Fast wäre Oedheim aufgestiegen in der letzten Saison – aber eben nur fast. Einen nicht zu kleinen Anteil daran, dass dies nicht passierte, hatte Abstatt. Sowohl in der Vorrunde als auch in der Rückrunde hatten wir gegen die Oedheimer hervorragende Aufstellungen zur Verfügung und verwehrten den Meisterschaftsaspiranten in zwei hauchdünnen Spielen einen Sieg. Einmal gewannen wir mit 9:6 und einmal gab es ein Unentschieden, wobei die Oedheimer hier im Schlussdoppel sogar Matchbälle hatten. In der Tabelle fehlten der SpVgg am Saisonende genau zwei Punkte zum Aufstieg.


Sicherlich mit diesen Erinnerungen im Kopf kamen die Oedheimer am letzten Samstag nach Abstatt – und wurden gleich wieder gebührend empfangen. Die Doppel liefen hervorragend, sowohl Andreas Gall/Werner Kropsbauer als Einser-Paarung als auch Simon Leißler/André Koch als Dreier-Paarung siegten im fünften Satz und im ersten Einzel konnte Andi durch ein 3:1 gegen Rieger erhöhen. Dann wogte das Spiel hin und her, Niederlagen von Werner, Michael Matthes und Ersatzmann Alex Kucher standen Siege von Simon und André gegenüber. Letzterer brach damit auch endlich den Bann und holte in einem starken Match seinen ersten Saisonsieg. Zur Halbzeit stand es also 5:4 für Abstatt, es sah alles so aus, als würde es möglicherweise für die erneut aufstiegsinteressierten Oedheimer wieder ein schwieriger Tag werden.


Doch im zweiten Durchgang lief es auf einmal nicht mehr so gut und alle engen Partien gingen verloren. Andi und Werner, die in den Spielen der letzten Runde gegen Oedheim immer die Garanten des Erfolges waren und in beiden Partien nicht einen einzigen Punkt abgegeben hatten, unterlagen jeweils mit 1:3, in der Mitte mussten Michael und Simon sich jeweils im Fünften geschlagen geben. Als André Materialspieler Henke unterlag, durften die Gäste jubeln. Oedheim hatte den Fluch gebrochen, das Spiel gedreht und uns – trotz erneut guter Aufstellung – geschlagen. Ob sie diesmal den Aufstieg schaffen können, wird sich zeigen, zumindest bleibt die SpVgg vorerst ohne Punktverlust.


Wir müssen derweil schauen, dass wir nicht weitere Chancen liegenlassen und dadurch in Schwierigkeiten geraten. Zwei Siege in den kommenden zwei Duellen gegen Leingarten II und Heinriet sollten Pflicht sein, um sorgenfrei Richtung Winterpause gehen zu können. Danke an Alex fürs Einspringen gegen Oedheim.


Simon Leißler

 
  Speed Read