26.9.2017

Nichts zu holen – außer einer Premiere

TGV Abstatt I – SpVgg Eschenau II        3:9


Die Mannschaft von Eschenau ist immer ein Überraschungspaket. Von Spiele komplett absagen wegen Personalmangel über schwache Aufstellungen bis hin zu so starken Aufstellungen, dass sie Aufstiegsfavoriten sein könnten, ist bei der SpVgg alles drin. Am letzten Samstag kamen sie nach Abstatt in einer ihrer besten Besetzungen – und wir spielten mit Ersatz. So war uns schon vor Beginn klar, dass es hier wohl wenig zu holen geben würde.


Dafür durften wir uns aber über eine Premiere freuen. Mit Jessica Wenninger aus der Damen 1 war zum allerersten Mal in der 43-jährigen Geschichte unserer Abteilung eine Frau bei einem offiziellen Spiel in der ersten Abstatter Herren-Mannschaft aufgestellt! Möglich gemacht hat das die zu dieser Saison neue Regelung, welche Damen-Stammspielerinnen erlaubt, auch in Herren-Teams Ersatz zu spielen.


Leider sorgte aber auch dieses historische Ereignis nicht für die nötigen Extra-Prozente, die wir hätten aus uns herausholen müssen, um die Gäste wirklich zu gefährden. Dennoch: Werner Kropsbauer, Michael Matthes, Simon Leißler, André Koch, Jessi und Florian Pfender schlugen sich sehr achtbar und es gab einige enge Partien. Punkte holen konnten Werner und Michael im Doppel, Michael in fünf starken Sätzen gegen Eschenaus Nummer 1 und Simon, der seinen ersten Sieg gegen Materialspieler Dominik Sommer einfuhr. Die erste Frau im Team spielte an der Seite von André ein gutes Doppel, in dem die beiden zumindest einen Satz gewannen, im Einzel war sie aber leider etwas nervös und konnte ihre Klasse nicht unter Beweis stellen. Wir freuen uns schon auf weitere Einsätze und danken Jessi und Florian fürs Einspringen.


Simon Leißler



 
  Speed Read