25.1.2017

Niederlage zum Saisonauftakt

TGV Abstatt – TSV Erlenbach 5:9

       

Am vergangenen Sonntag startete auch die Herren 1 des TGV Abstatt in die Rückrunde, der Auftaktgegner war der zweitplatzierte TSV Erlenbach. Hatten wir in der Hinrunde noch eine 1:9 Niederlage hinnehmen müssen, so galt es nun mit verstärkter Aufstellung ein besseres Ergebnis zu erzielen. Nach der Einspielphase begannen wir direkt mit den Doppeln, Werner Kropsbauer bildete mit Michael Matthes das Doppel 1, André Koch und Niklas Erdmann spielten zusammen als Doppel 2 und die dritte Paarung stellten Simon Leißler und Marcus Mödinger. Gegen starke Erlenbacher, die zwei der erfolgreichsten Doppel der Liga in ihren Reihen haben, konnte leider keines unserer Doppel punkten, vor dem Start der Einzel lautete der Zwischenstand demnach schon 0:3. Werner gelang es aber direkt mit dem ersten Einzel der Partie zu verkürzen, als Michael aber gegen den erfolgreichsten Spieler in der Kreisliga keinen Sieg erringen konnte, stellte sich der ursprüngliche Vorsprung wieder ein. Unser mittleres Paarkreuz schaffte es aber ein Stückchen vom Vorsprung unserer Kontrahenten abzuknabbern, André konnte nach einem höchstspannenden Fünf-Satz-Spiel den zweiten Punkt nach Abstatt holen und auch Simon konnte nach vier Sätzen punkten. Vorerst sollte unsere „Miniaufholjagd“ jedoch ein Ende haben, Marcus musste sich nach fünf Sätzen geschlagen geben und auch Niklas unterlag seinem Gegner, wenngleich das Match und die Sätze knapper waren, als es das Ergebnis vermuten lässt. In der zweiten Runde der Einzel trat nun Werner gegen den Erlenbacher Spitzenspieler an, zwischenzeitlich konnte er dessen Tempo mitgehen und ihm wie Michael zuvor einen Satz abknöpfen, letzten Endes setzte sich sein Gegenüber aber in vier Sätzen durch und bleibt weiterhin ungeschlagen. Am Nachbartisch gelang es Michael mit einer tollen Leistung seinen Gegner nach drei Sätzen zu bezwingen und erzielte so den vierten Abstatter Punkt. Auch in seinem zweiten Einzel an diesem Tag musste André über die volle Distanz, im Entscheidungssatz behielt er aber die Nerven und gewann jenen Satz mit 12:10 Punkten. Simon tat sich zu Beginn schwer in sein Spiel zu finden, nach einem 0:2 Rückstand schien es zunächst so, als hätte er die Formel gefunden um seinen Gegner zu überlisten, er kämpfte sich noch bis in den fünften Satz. Hier stellte sich sein Gegner aber scheinbar besser auf Simons Taktik ein, sodass dieses Match knapp verloren ging. Erlenbach fehlte nur noch ein Punkt zum Gesamtsieg, den sie schließlich auch bekamen, in einem weiteren Spiel über fünf Sätze konnte Marcus erneut nicht den Sack zu machen und somit war unsere vierte Niederlage in der laufenden Saison besiegelt. In der Tabelle stehen wir aber weiterhin auf einem guten vierten Platz, mit dem ursprünglichen Ziel Klassenerhalt verbundenen Abstiegskampf haben wir nichts mehr zu tun. In den nächsten Spielen gilt es nun, unsere gute Bilanz beizubehalten und so oft wie möglich Siege einzufahren.

Marcus Mödinger


 
  Speed Read