Guter Start in die Pokalrunde
SV Bad Wimpfen-Hohenstadt I - TGV Abstatt I 0:4
Am letzten Freitag hatten wir, Konstantin Stavrakidis, Tobias Mödinger und Michael Matthes, unser erstes Spiel in der Pokalrunde gegen Bad Wimpfen. Schon die Fahrt dorthin war schweißtreibend, denn die Klimaanlage unseres Fahrers hatte ihren Auftrag falsch verstanden und heizte uns trotz schlappen 30 Grad noch zusätzlich ein, anstatt zu kühlen. Als wir endlich in der Halle angekommen waren und unserem Brutkasten entstiegen, stellte sich leider heraus, dass wir an der falschen Halle waren. Also wieder ins warme Auto und ab zur nächsten Halle, die sich dann auch als die richtige erwies!
Nun zum eigentlichen Spielbericht: Konstantin verlor den ersten Satz, das war aber auch die einzige Niederlage, danach gewann er alle seine Sätze. Tobias und Michael hatten mit ihren Gegnern leichtes Spiel und gewannen beide souverän 3:0. Das Doppel aus Konstantin und Michael setzte den letzten Punkt in dieser Siegesserie und so gewannen wir das erste Pokalspiel mit 4:0.
Michael Matthes
 
Hintergrund: Die Jugend-Pokalrunde
Anders als im Aktiven-Bereich läuft die Pokalrunde der Jugend im Bezirk Heilbronn nicht parallel zur eigentlichen Spielsaison, sondern beginnt erst nach dem Ende der Rückrunde. In diesem eigenständigen Wettbewerb treten bei den Mädchen und Jungen Dreier-Teams in verschiedenen Altersklassen gegeneinander an. Die Gegner werden einander zugelost, gespielt wird im K.O.-System, das heißt, wenn ein Team verliert, ist es draußen, gewinnt es, kommt es eine Runde weiter. Eine Partie geht so lange, bis eine der Mannschaften vier Punkte hat. Gespielt werden zuerst drei Einzel, dann ein Doppel, sollte das Spiel nun noch nicht zu Ende sein, folgen noch einmal bis zu drei Einzel. Zwischen den einzelnen Pokalrunden können immer ein paar Wochen liegen, das Trio, das es bis ins Finale schafft und dort gewinnt, ist Pokalmeister seiner Altersklasse. Der TGV Abstatt hat in diesem Jahr vier Jugend-Pokalteams gemeldet, jeweils ein Trio in den Konkurrenzen Mädchen U15, Mädchen U13, Jungen U15 und Jungen U13.