19.4.2018

Schwerpunktrangliste I der Jugend U11-U18:


Julia überraschend Erste!


Am vergangenen Sonntag waren insgesamt vier Abstatter Jugendliche bei der Jahrgangs-Schwerpunktrangliste am Start. Neu ist in diesem Jahr die sehr selektive Regelung, dass nur der Turniersieger eine Runde weiter kommt und sich für die Ba-Wü-Jahrgangsrangliste qualifiziert.

Julia Merz und Timo Yao waren in Eberdingen (Bezirk Ludwigsburg) bei den U11 am Start. Während sich Julia Außenseiterchancen ausrechnen konnte, war für den erst 6-jährigen Timo die Teilnahme bereits ein großer Erfolg. Mit einer guten Bilanz von 4:5 Siegen belegte er den sechsten Platz. Für Timo kein Beinbruch, er wird im nächsten Jahr sicherlich um einiges stärker sein.

Julia startete etwas holprig in das Turnier und vermied in bezirksinternen Duell gegen ihre Freundin Natalie Rank (TSV Erlenbach) hauchdünn mit 15:13 im Entscheidungssatz die erste Niederlage. In der Folge aber steigerte sich Julia enorm und konnte die beiden hoch favorisierten Spielerinnen der TuS Freiberg/Neckar mit 3:1 und 3:0 bezwingen. Der Rest war Formsache, mit 9:0 Spielen blieb Julia ungeschlagen und sie konnte sich damit klar für die TTBW-Rangliste am 9. Juni in Reutlingen qualifizieren.

In Niedernhall (Bezirk Hohenlohe) fanden die Wettbewerbe der älteren Jahrgänge statt. Aus Abstatter Sicht hatten sich hierzu Lina Baumbach (U15) und Annalena Ogrodnik (U18) qualifiziert und beiden wurden im Vorfeld auch gute Chancen für Spitzenplätze eingeräumt. Doch dann traf es beide ganz hart. Lina holte sich schon unter der Woche im Schulsport eine Knieverletzung, die am Ende des ersten Einzels, das sie noch gewann, wieder aufbrach und ein weiterspielen unmöglich machten. Bei Annalena ein ähnliches Bild. Eine Kapselverletzung an beiden Fingern der Schlaghand, ebenfalls zugezogen im Schulsport Mitte der Woche, konnte zwar bandagiert werden, aber es war trotzdem alles andere als optimal. Sie biss sich durch, kämpfte und drehte zwei 0:2 Rückstände noch in Siege und erreichte damit am Ende mit 6:3 Spielen noch einen bemerkenswerten 4. Tabellenplatz. Wären beide fit gewesen, so wäre sicherlich deutlich mehr drin gewesen. Schade. Für beide gibt es aber noch die Chance in der Herbst-Rangliste, um noch den Sprung zu den Landesmeisterschaften in Abstatt im Dezember zu schaffen.

Neben Julia sind deren Schwestern Victoria (U15) und Rebecca (U13) noch im Rennen. Beide sind zu den Ba-Wü-Jahrgangsranglisten vorqualifiziert, welche am 16. Juni in Waldkirch bzw. am 30. Juni in Weinheim stattfinden.






Torsten Merz und Gunther Schmidt        

 
  Speed Read