13.6.2018

Rebecca Merz dominiert die Konkurrenz

Am letzten Samstag fanden die jährlichen Jugend-Vereinsmeisterschaften statt. Den Anfang machten vormittags die Jüngsten in der Konkurrenz Anfänger/Jugend U12 (Jahrgänge 2006 und jünger). Das Teilnehmerfeld war mit sechs Startern nicht so groß wie in anderen Jahren, die Qualität in der Spitze war aber enorm. Mit der zwölfjährigen Rebecca Merz und dem sechsjährigen Timo Yao waren gleich zwei Spieler mit von der Partie, die in ihren Jahrgängen zu den Besten in Baden-Württemberg zählen und regelmäßig im Landestraining gefördert werden. Die Matches wurden – im Modus jeder gegen jeden – so gelegt, dass diese beiden erst im letzten Spiel aufeinandertreffen konnten. Bis dahin mussten sie sich gegen die anderen Nachwuchstalente durchsetzen, was Rebecca ohne Satzverlust und Timo mit lediglich einem verlorenen Satz (gegen Gerald Ruf) gelang. So kam es in der letzten Partie zum Duell der beiden, in das Rebecca mit ihrem Erfahrungsvorsprung als klare Favoritin ging.



Im Spiel um Platz eins trafen mit Rebecca Merz (r.) und Timo Yao (l.) zwei Spieler aufeinander, die in ihren Jahrgängen zu den Besten in Baden-Württemberg zählen.

Die beiden zeigten ein tolles Spiel mit vielen hochkarätigen Ballwechseln, in denen sie ihr ganzes Potenzial aufblitzen ließen. Rebecca ließ aber nichts anbrennen und zog ihr variables Offensivspiel konzentriert durch. Speziell in den Rückhand-Duellen und im Aufschlag-Rückschlag-Bereich hatte Timo meist das Nachsehen. So blieb unsere Mädchen-1-Spielerin auch im inoffiziellen Finale ohne Satzverlust und holte sich damit bei ihrem letzten U12-Auftritt nach dem Sieg im Vorjahr ihren zweiten Titel. Damit ist Rebecca die vierte Spielerin, die im Anfängerbereich mehr als einmal Gold gewinnen konnte (ebenfalls jeweils zwei Titel: Daniela Fetzer, Tobias Mödinger, Victoria Merz). Im Rennen um Bronze setzte sich Mädchen-2-Spielerin Julia Ries sehr souverän gegen die restlichen Teilnehmer durch.



Die Medaillengewinner in der jüngsten Abstatter Konkurrenz: (v.l.) Julia Ries (Bronze), Rebecca Merz (Gold), Timo Yao (Silber)

Simon Leißler


 
  Speed Read