8.7.2017

Jugend-Vereinsmeisterschaften 2017 - Teil 2

Am 24. Juni fanden die diesjährigen Vereinsmeisterschaften der Jugend statt, wie immer ging es in drei Konkurrenzen um die begehrten Titel. Heute der Bericht der Mädchen U18.


Wachablösung (?)

Nachdem im Vorjahr Saskia Kurtzhals die konkurrenzübergreifende siebenjährige Siegesserie von Daniela Fetzer brechen konnte, lautete das Ziel unserer Rekordvereinsmeisterin in diesem Jahr ganz klar wieder Gold zu holen. Die sechsköpfige Konkurrenz war jedoch ebenfalls heiß auf den Titel, was viele spannende und hochklassige Matches versprach.

Im Gegensatz zum U12-Klassement spielten die Mädchen U18 im „Alle-gegen-Alle“-Modus die diesjährige Vereinsmeisterin aus. Mit von der Partie war neben den U18-Spielerinnen auch Rebecca Merz, die sich als Siegerin der U12-Vereinsmeisterschaften auch für die Runde der „Großen“ qualifizierte. Deren Schwester Victoria – die schon zwei Mal Gold holen konnte in ihrer Vereinsmeisterschaftslaufbahn - startete in diesem Jahr zum ersten Mal standardmäßig in der U18 Konkurrenz und zeigte von Beginn an, dass sich davon nicht beeindrucken ließ. Zur Halbzeit lautete ihre Bilanz drei Siege, null Niederlagen und kein einziger Satzverlust. Bis dato ebenfalls ungeschlagen waren die beiden Verbandsklassen-Asse Daniela und Saskia, es sollte also einen Dreikampf um die Spitze geben. Das erste Aufeinandertreffen der drei Favoritinnen lautete Victoria gegen Saskia, woraus Victoria als Siegerin hervorgehen konnte. Fortgesetzt wurde das Titelrennen mit der Paarung Daniela/Saskia. Nach einem Duell über die volle Distanz von fünf Sätzen konnte Saskia das Finalspiel vom Vorjahr auch 2017 für sich entscheiden. In der letzten Runde lagen die drei Titelanwärterinnen dann ganz nah beieinander. Was die Titelchancen anging stand Victoria immer noch ungeschlagen in der „Pole-Position“, gefolgt von Daniela, für die im letzten Durchgang von den Plätzen 1 bis 3 noch alles möglich war. Saskia konnte aufgrund eines schlechteren Satzverhältnisses maximal noch den zweiten Platz erreichen.

 

Der letzte und alles entscheidende Durchgang: Saskia gegen Teamkollegin Marina Kubelj (hinten) und Daniela gegen Victoria (vorne)

 

In eben jener Runde durfte Daniela im Spiel gegen ihre fünf Jahre jüngere Konkurrentin maximal einen Satz abgeben, ansonsten gäbe es auch in diesem Jahr eine neue Vereinsmeisterin. Doch dann kam alles ganz anders: Mit der Ruhe weg und chirurgischer Präzision gelang es Victoria mit ihren gefährlichen Topspin-Bällen Abwehrspielerin Daniela dermaßen in Bedrängnis zu bringen, sodass sie das Match letzten Endes mit 3:0 für sich entscheiden konnte. Mit diesem Sieg sicherte sich Victoria ihren ersten U18-Titel bei den Vereinsmeisterschaften!

 

Nachdem sie in den Jahren zuvor ihre Konkurrenz über weite Strecken dominiert hatte musste sich Daniela (links) in ihrem letzten U18-Jahr Victoria (rechts) geschlagen geben

 

Im Rennen um die übrigen Podestplätze holte Saskia das Maximum ihrer Möglichkeiten heraus und setzte sich in einem weiteren Fünf-Satz-Spiel mit Herzschlagfinale gegen Marina durch, um sich so mit der Silbermedaille belohnen zu dürfen. Für Daniela ist die Bronzemedaille wohl nur ein kleiner Trost, dennoch verabschiedete sich die Rekordvereinsmeisterin mit tollen Spielen und wird in den nächsten Jahren bei den Aktiven auf Medaillenjagd gehen.

 

Gratulation! Das „Podest“ aus den diesjährigen drei bestplatzierten (v.l.): Saskia Kurtzhals (Silber), Victoria Merz (Gold) und Daniela Fetzer (Bronze)

 

Marcus Mödinger

 
  Speed Read