8.7.2017

Jugend-Vereinsmeisterschaften 2017 - Teil 1

Am 24. Juni fanden die diesjährigen Vereinsmeisterschaften der Jugend statt, wie immer ging es in drei Konkurrenzen um die begehrten Titel. Heute der Bericht der Jugend U12.


Der Titel bleibt in der Familie

Nachdem sich Victoria Merz im Vorjahr den Vereinsmeistertitel in der U12-Konkurrenz hatte sichern können - nun aber zu alt ist, um diesen ein drittes Mal ins Visier zu nehmen - waren natürlich viele andere Teilnehmer heiß auf den Sieg, allen voran Victorias Schwester Rebecca.

 

Auch in diesem Jahr war die Halle am Tag der Vereinsmeisterschaften gewohnt gut gefüllt, elf hungrige Nachwuchsspieler griffen zu den Schlägern

 

Zu Beginn wurde das elfköpfige Teilnehmerfeld in zwei etwa gleichstarke Gruppen aufgeteilt, so hatte jeder Spieler mindestens vier bzw. fünf Gruppenspiele. Nach der Gruppenphase zeichnete sich schon ab, welche Richtung das Turnier einschlagen würde: In Gruppe A setzte sich Rebecca vor Pascal Nikodem und Ferdinand Lehn ohne einen einzigen Satzverlust durch. In Gruppe B bot sich ein ähnliches Bild, Jungen U18 2 Spieler Robin Schönfuß belegte vor Lea Capitain und Julia Ries genauso souverän den ersten Platz in seiner Gruppe. Nun begannen die K.O.-Phase und die Platzierungsspiele. Im Viertelfinale konnten sowohl Rebecca als auch Robin erneut Siege einfahren, außerdem behaupteten sich unsere Talente Lea und Pascal.

Auf dem Weg ins Finale konnten aber auch sie die beiden Favoriten auf den Titel nicht stoppen und dann war es schließlich soweit: im Endspiel trafen schließlich Rebecca und Robin aufeinander. In einem heißumkämpften Match gelang es Rebecca, ihren Kontrahenten mit 3:0 zu bezwingen, auch wenn Robin sie als einziger an diesem Tag an den Rand einer Satzniederlage bringen konnte.

 

Rebecca bei einem ihrer gefürchteten Topspins im direkten Duell um die Goldmedaille

 

So holte sich Rebecca ihren ersten Vereinsmeistertitel und hat dadurch die Möglichkeit, in Sachen U12-Siegen im Folgejahr mit ihrer großen Schwester gleichzuziehen. Im Duell um die Bronze-Medaille konnte sich Pascal im Spiel der jeweils Zweitplatzierten behaupten und komplettierte damit die Podestplätze.

 

Elf glückliche Nachwuchs-Talente nach der Siegerehrung: v.l.: Ferdinand Lehn, Enfa Kiraz, Gerald Ruf, Emin Türkel, Pascal Nikodem (Bronze), Rebecca Merz (Gold), Julia Merz, Robin Schönfuß (Silber), Julia Ries, Lea Capitain und Nikolas Hau

 

Im Anschluss an die U12-Konkurrenz wurden am Nachmittag die U18-Vereinsmeister ausgespielt, hierbei durften auch die jeweils bestplatzierten U12-Jungs und -Mädels mitmischen. Wie die Vereinsmeisterschaften der Mädchen U18 verliefen erfahren Sie in der nächsten Woche.

Marcus Mödinger

 
  Speed Read