17.10.2018

Dreifach-Triumph für Victoria

Rebecca siegt zweimal


Am Wochenende 13./14. Oktober fanden die Jugend-Bezirksmeisterschaften des Bezirks Heilbronn statt. Gastgeber war wie vor zwei Jahren der VfL Obereisesheim und sorgte für eine sehr gelungene Veranstaltung.

Mit 14 Teilnehmern war der TGV Abstatt wieder einmal zahlenmäßig stark vertreten. In den letzten beiden Jahren sind einige spielstarke Jugendliche zu den Aktiven „herausgewachsen“ und in die Herren I und Damen I integriert, so dass die Leistungsdichte in diesem Jahr nicht mehr so hoch war. Dennoch schafften es sechs verschiedene TGV-Talente aufs Treppchen und sorgten für insgesamt neun Medaillen: fünfmal Gold, zweimal Silber und zweimal Bronze.


Bei den Jüngsten erreichte Julia Merz im Mädchen U11-Einzel und im U12-Doppel jeweils das Finale. Im Einzel konnte sie gegen Elisa Nguyen (NSU Neckarsulm), der Nummer eins Baden-Württembergs, zwei Sätze lang mithalten, schließlich setzte sich aber die Favoritin durch. Auch im Doppel an der Seite ihrer Freundin Natalie Rank (TSV Erlenbach) musste sie sich einer Neckarsulmer Übermacht geschlagen geben. Bei den Jungs kam der erst sieben Jahre alte Timo Yao ins Viertelfinale und wurde Opfer einer missglückten Setzung. Als Nummer drei des Turniers musste er gegen die Nummer zwei ran, eine Runde zu früh und damit leider nicht in den Medaillenrängen. Dafür konnte er zusammen mit Lars Hübner (TGV Beilstein) im U12-Doppel das Halbfinale erreichen und nahm damit einen Bronze-Pokal nach Hause.


Rebecca Merz war im U13-Wettbewerb die unangefochtene Favoritin und setzte sich zum dritten Mal in Folge ohne Satzverlust durch. Auch im U13-Doppel zusammen mit Julia Ries wurde sie Bezirksmeisterin. Julia erreichte wie im letzten Jahr das Halbfinale und unterlag gegen eine weitere Neckarsulmerin in drei knappen Sätzen.




Glückliche Siegerinnen im U13-Doppel: Julia (l.) und Rebecca


Victoria, die älteste der drei Merz-Schwestern, hatte in ihrer Dauerkonkurrentin Mia Hofmann (NSU Neckarsulm) im U15-Wettbewerb eine harte Nuss zu knacken. Im Spiel der Nummern zwei und drei Baden-Württembergs ging der erste Satz für Victoria verloren. Doch danach konnte sie Tempo und Platzierung enorm steigern und siegte letztendlich klar mit 3:1 Sätzen. Im Doppel an der Seite von Lina Baumbach schien der Sieg eine einfache Sache, da Hofmann im U18-Doppel antrat. Doch im Endspiel gegen die Erlenbacher Paarung Schraag/Mandel konnten sich Victoria/Lina erst im Entscheidungssatz durchsetzen.




Victoria (l) und Lina ganz oben auf dem Siegerpodest des U15-Doppels


Absoluter Höhepunkt war am Ende das Mixed-Endspiel. Victoria spielte an der Seite von Felix Tränkle (TSG Heilbronn) gegen das Neckarsulmer Duo Julius Aichert/Mia Hofmann. Neckarsulm gegen den Rest des Bezirks sozusagen. Beide Jungs spielen in der Landesklasse Herren, Hofmann in der Verbandsliga Damen und Victoria in der Landesliga Damen – ein solches Duell gibt es im Verbandsgebiet nirgendwo. Lange Ballwechsel, Gegentopspin folgt auf Gegentopspin, die Zuschauer waren fasziniert. Am Ende setzten sich Victoria/Felix gegen das Neckarsulmer Duo mit 3:2 Sätzen durch. So konnte Victoria ihren dritten Titel bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften feiern, den fünften für den TGV insgesamt.


Auch wenn die Medaillenbilanz nicht so gut war wie in den Vorjahren, so konnte der TGV den dritten Platz in der Vereinswertung erfolgreich verteidigen. Glückwunsch an unsere Jugendlichen zu diesen Erfolgen!




Die erfolgreichen Jugendlichen des TGV: v.l.: Lina, Julia M, Julia R, Timo, Victoria, Rebecca


 
  Speed Read