12.7.2016

TT-Jahreshauptversammlung am 08.04.2016

Abteilung bei der Jugend und bei den Damen im Aufwärtstrend

Teilnehmer:

Thomas Schönfuß, Alexander Kucher, Gunther Schmidt, Stefanie Thierer, Marco Bentner, Markus Mack, Friederike Merz, Torsten Merz, Niklas Erdmann. Marcus Mödinger, Jürgen Kurtzhals

1. Begrüßung

Unser Abteilungsleiter Thomas Schönfuß eröffnete die Jahreshauptversammlung und begrüßte die Teilnehmer in Anwesenheit von den beiden Vorständen Stefanie Thierer und Marco Bentner

2. Bericht des Abteilungsleiters Thomas Schönfuß

Der Bericht von unserem Abteilungsleiter, Thomas Schönfuß, ist als Anlage 1 angefügt. Es war ein tolles Jahr mit vielen tollen sportlichen Höhepunkten (z. B. bei den Bezirksmeisterschaften, Bezirkspokalsieger württembergischer Meister bei den Mädchen) aber auch tolle Erlebnisse bei unseren Jugendausflügen als auch unvergessliche Momente bei der genialen Schneeschuhwanderung.

3. Bericht des Jugendleiters Alexander Kucher

Der Bericht von unserem Jugendleiter, Alexander Kucher, ist als Anlage 2 angefügt. Die Jugendarbeit ist das Sahnestück der Abteilung. In vielen Trainersitzungen wird alles getan, damit unsere Jugend optimal gefördert wird und Spaß beim Tischtennis hat. Die Erfolge im Bezirk und im Verband können sich sehen lassen- nur weiter so.

4. Bericht des Jugendvertreters

Alexander Kucher informierte in Abwesenheit des bisherigen Jugendvertreters Michael Matthes, dass ab sofort Annika Brandt und Lukas Schönfuß (neu gewählter Stellvertreter) die Interessen der TT-Abteilung im TGV Jugendausschuss wahrnehmen werden. Wir möchten uns bei Michael Matthes für die geleistete Arbeit ganz herzlich bedanken.

Herren 1 (Kreisliga):

Gunther Schmidt informierte, dass die 1. Herren Mannschaft in dieser Saison im Mittelfeld landete. Ein besonderer Dank geht vor allem an die Herren II, die in sehr vielen Spielen als Ersatz unterstützte. Im Bezirkspokal erreichte die Herren I das Final Four Finale, war dort aber ohne Fortune.

Herren 2 (Kreisklasse B):

In Abwesenheit des Mannschaftsführers Xun Yao, informierte Alexander Kucher, dass die Herren II durch eine starke Rückrunde noch den 3. Platz erreichen wird

Herren 3 (Kreisklasse D):

Die Herren 3 spielte in einer 6-er Mannschaft eine gute Saison und erreichte am Ende den 3. Tabellenplatz.

Damen (Bezirksklasse)

Friederike Merz informierte, dass die Damen nach der Meisterschaft im letzten Jahr nun- vor allem dank der Unterstützung unserer Mädchen- am Ende einen hervorragenden zweiten Tabellenplatz erreichten und damit nur ganz knapp am Aufstieg vorbeigeschrammt sind- Klasseleistung und Glückwunsch dazu.

Auch die Damen qualifizierten sich beim Bezirkspokal wie die Herren für die Final Four , scheiterten dort aber knapp mit 3:4.

Bosch- Betriebssportgruppe

Seit knapp 5 Jahren gibt es in Abstatt eine Bosch-Betriebssportgruppe.

Trainiert wird donnerstags zwischen 20-22 Uhr im Vereinszentrum.

5. Bericht des Kassiers

Friederike Merz gab als Kassier einen Überblick über die Finanzen.

Hauptkostenfaktor waren die Hallenbelegung und Startgelder Jugend sowie die Beschaffung von 2 neuen Tischen.

Die Finanzen der TT-Abteilung sind nach wie vor in Ordnung.

6. Bericht des Festwarts

Markus Mack informierte über das Engagement der Abteilung.

Durch die Einbindung der Jugend konnten die Helferlisten immer gefüllt werden.

Hauptveranstaltungen im letzten Jahr waren Bürgerparkfest, Adventständle und das Backhausfest; Beim Bürgerparkfest wird auch dieses Mal das TTVWH-Mobil

dabei sein. Tanz in den Mai Veranstaltung findet nicht mehr statt.

7. Bericht des Koordinators Öffentlichkeitsarbeit

Die Aufgabe des Koordinators Öffentlichkeitsarbeit wurde von Marcus Mödinger und Annika Brandt im letzten Jahr hervorragend wahrgenommen. Marcus informierte, dass die Pressearbeit insgesamt sehr gut funktionierte und dankte allen aktiven Pressewarten.

9. Diskussion der Berichte

Zu den Berichten gab es keinen weiteren Diskussionsbedarf.

10. Entlastungen

Der TGV war durch Marco Bentner vertreten. Marco lobte die TT-Abteilung für das hohe Engagement. Er nahm anschließend die Entlastungen vor. Diese wurden en bloc durchgeführt und erfolgten einstimmig.

11. Neuwahlen

Folgende Neuwahlen wurden für die nächsten beiden Jahre durchgeführt

Stellvertr. Abteilungsleiter                Alexander Kucher

Kassierer                                        Friederike Merz