7.3.2018

Mädchen verpassen knapp eine Sensation!

TGV Abstatt – SpVgg Oedheim 6:0

TGV Abstatt – TSV Erlenbach 6:0

TGV Abstatt – NSU Neckarsulm 3:6


Am vergangenen Sonntag fanden die Bezirks-Mannschaftsmeisterschaften der Jugend U15 in Güglingen statt. Dieses Turnier mit den vier besten Mannschaften des Bezirks Heilbronn ist zugleich die Qualifikation zu den Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften. Nur der Turniersieger ist auf jeden Fall am 12./13. Mai in Metzingen dabei.

Während bei den Jungen keine Abstatter Mannschaft am Start war, waren unsere Mädchen zum wiederholten Mal dabei. Die Siegchancen waren allerdings gering, da die NSU Neckarsulm als Tabellenführer der U18-Verbandsklasse haushoher Favorit war. Victoria Merz, Rebecca Merz, Lina Baumbach und Julia Merz versuchten dennoch, es den Neckarsulmern so schwer wie möglich zu machen.

Das Vierer-Feld komplettierten Oedheim und Erlenbach, allerdings als klare Außenseiter. So konnten wir die beiden ersten Spiele schließlich auch jeweils mit 6:0 gewinnen. Somit kam es im letzten Spiel zum großen Finale gegen Neckarsulm. Das Niveau dieses Spiels zeigte sich schon in der Qualität der Einzelspieler: Victoria und die beiden Spitzenspielerinnen Neckarsulms sind aktuell die Nummern zwei bis vier im U14-Jahrgang Baden-Württembergs, Rebecca ist die Nummer fünf bei den U12 im „Ländle“ und Neckarsulm bot zudem die Zweitbeste im U11-Jahrgang auf.

Der Start misslang dann leider trotz toller Leistungen: Victoria/Rebecca unterlagen nach großem Kampf dem Neckarsulmer Spitzendoppel mit 1:3, und auch Lina/Julia mussten ihren Gegnerinnen mit 1:3 gratulieren. Etwas Hoffnung keimte auf, als Victoria ihre Gegnerin mit 3:1 besiegen konnte. Leider kam in den folgenden Spielen kein weiterer Punkt, so dass wir vor dem zweiten Einzeldurchgang mit 1:5 zurücklagen. Danach aber spielten Victoria und Rebecca groß auf und konnten ihre Gegnerinnen jeweils mit 3:0 bezwingen. Am hinteren Paarkreuz war leider nichts zu holen, so dass das Spiel mit 3:6 für Neckarsulm endete.


Ein kleiner Trost bleibt jedoch unseren Mädchen: in den letzten Jahren konnte stets auch der Zweitplatzierte als Nachrücker zu den „Württembergischen“ fahren, so dass wir die Hoffnung haben dürfen, dass es auch dieses Jahr so sein wird.





Victoria, Julia, Lina und Rebecca (v.l). spielten ein tolles Turnier und wurden Vize-Bezirksmeister.

 
  Speed Read