20.12.2016

Daniela und Victoria mit Achtungserfolgen


Am vergangenen Wochenende, dem 17. und 18. Dezember, fanden die Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften der Jugend U15 und U18 in Mosbach-Neckarelz statt. Mit Daniela Fetzer, Jessica Wenninger und Victoria Merz waren gleich drei Spielerinnen des TGV Abstatt dabei. Letztmals (und bisher als einziges Mal) gelang dies Daniela vor drei Jahren.

Das Mammutprogramm mit Einzel, Doppel und Mixed wurde auf zwei Tage verteilt. Am Samstag wurden die Mixed- und Doppelwettbewerbe ausgespielt, sowie das erste Vorrundeneinzel durchgeführt. Im U18-Mixed wurde Daniela mit dem Bietigheimer Kim-Constantin Weinberger zusammengelost. Beide konnten immerhin die erste Runde gewinnen, im Achtelfinale war dann allerdings Schluss. Ebenfalls im U18-Mixed hatte Jessica mit ihrem ebenfalls zugeteilten Partner Michael Zlomke (TSG Heilbronn) jedoch ein zu schweres Los gegen die an Nummer zwei gesetzte Paarung. Victoria spielte zusammen mit ihrem Trainingspartner aus dem Landestraining, Felix Tränkle (TSG Heilbronn), im U15-Mixed gut zusammen. Beide erreichten das Achtelfinale, scheiterten allerdings an den späteren Drittplatzierten.

Im U18-Doppel hatten Daniela/Jessica großes Lospech, sie mussten gleich in der ersten Runde gegen das an Nummer zwei gesetzte Duo ran, leider ohne Erfolg. Victorias urspüngliche Partnerin musste krankheitsbedingt passen. Mit ihrer neuen Partnerin Larissa Rehm (TSG Steinheim) war dann ebenfalls in Runde eins der U15-Doppelwettbewerb zu Ende.

Auch im Einzel waren unsere TGV-Mädchen in der Außenseiterrolle, schließlich befanden sich im Teilnehmerfeld zahlreiche DTTB-Kader- und Nationalspieler. Immerhin konnten Daniela und Victoria jeweils eines ihrer drei Vorrundenspiele gewinnen. Daniela war sogar nahe dran am zweiten Erfolg und verpasste die nächste Runde nur knapp.

Insgesamt gesehen war es ein toller Erfolg unserer drei Mädchen, so weit überhaupt gekommen zu sein und zu den Top-32 des „Ländles“ zu gehören. Für Daniela und Jessica war es die letzte Gelegenheit dazu. Victoria mit ihren gerade mal 12 Jahren hat eine lange Zukunft im Jugendbereich noch vor sich – wir dürfen gespannt sein.

 

Die Abstatter Teilnehmerinnen der BaWü-Meisterschaften (v.l.): Jessica Wenninger, Victoria Merz und Daniela Fetzer

 

Torsten Merz

 
  Speed Read