23.6.2018

Rebecca erstmals ganz oben auf dem Treppchen


Zum vierten Mal war unser 12-jähriges Talent Rebecca Merz (Foto: TTVWH) bei der Baden-Württembergischen Jahrgangsrangliste dabei. Platz 13 und Platz fünf waren die bisherigen Ergebnisse in der U11-Kategorie. Letztes Jahr im U12-Wettbewerb steigerte sich Rebecca auf Platz zwei.

In diesem Jahr war sie sogar die Topgesetzte in der U13-Konkurrenz. Ausgetragen wurde das Turnier am vergangenen Samstag in Waldkirch im Breisgau. Vorrangiges Ziel war einer der ersten vier Plätze, die das Weiterkommen zur TOP-12-Rangliste U13 im Juli in Ulm bedeuten würden.

In der Vorrunde gewann Rebecca alle vier Spiele deutlich mit 3:0 Sätzen. Damit sparte sie sich Kraft für den Rest des Turniers, das in einer Zwischenrunde und mit anschließenden Platzierungspielen fortgesetzt wurde. Erwartungsgemäß wurde es nun schwieriger, erst recht als Rebecca gegen die an Nummer zwei gesetzte Spielerin anzutreten hatte. Der erste Satz ging deutlich verloren, danach aber hatte Rebecca ihre Gegnerin im Griff und gewann mit 3:1. Im entscheidenden Spiel um den Einzug ins Endspiel musste Rebecca sogar in den Entscheidungssatz, gewann diesen aber klar mit 11:4.

Somit hatte Rebecca wie schon im letzten Jahr das Finale erreicht, dieses Mal als Favoritin. Da in der Halle tropische Temperaturen herrschten, war es für beide Spielerinnen schwierig, die Konzentration dauerhaft aufrecht zu erhalten. So ging es wiederum in den fünften und entscheidenden Satz, den Rebecca mit sehenswertem Angriffsspiel und tollen Ballwechseln mit 11:2 gewinnen konnte. Überglücklich konnte sie bei der Siegerehrung den Pokal und die Goldmedaille entgegennehmen.

Mit diesem Sieg ist Rebecca bei der TOP-12-Rangliste am 7. Juli in Ulm dabei und steht damit als erste Abstatter Teilnehmerin bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften im Dezember in der Wildeckhalle fest!




Rebecca bei einem ihrer gefürchteten Rückhand-Topspins




 
  Speed Read