10.1.2018

Über Rekorde und Rückeroberungen

       

Das Kalenderjahr 2018 begann für die Abteilung Tischtennis des TGV Abstatt auch in diesem Jahr schon sehr früh, am 6. Januar bereits fanden im Vereinszentrum die Aktivenvereinsmeisterschaft statt. In zwei verschiedenen Konkurrenzen wurden sowohl die weiblichen, als auch die männlichen Vereinsmeister gesucht. Die fünfköpfige Damenkonkurrenz ermittelte die diesjährige Damen-Vereinsmeisterin nach dem „Jeder gegen Jeden“ Prinzip, im elf Mann starken Teilnehmerfeld der Herren wurden zwei Gruppen á sechs, respektive fünf Spieler ausgelost, um nach der Gruppenphase in die KO-Runde überzugehen.


Schon von Beginn an ließ Vorjahressiegerin Daniela Fetzer keine Zweifel an ihren Titelambitionen, so spielte sie souverän auf und konnte ihre ersten drei Partien allesamt glatt für sich entscheiden. Auch unsere jüngste Teilnehmerin spielte ein famoses Turnier und so blieb auch Victoria Merz bis zu ihrem letzten Spiel ohne Niederlage. Im inoffiziellen Finale kam es dann zum unausweichlichen Aufeinandertreffen der beiden Titelaspiranten. In einem hart umkämpften Match mit tollen Ballwechseln wie am Fließband gipfelte die Begegnung schließlich im alles entscheidenden fünften Satz. Hier spielte Daniela ihre ganze Erfahrung aus und so gelang es ihr sowohl diesen Satz zu gewinnen, als auch den Titel der Vereinsmeisterin zum zweiten Mal in Folge erfolgreich zu verteidigen. Komplettiert wurde das „Podest“ von Saskia Kurtzhals, die den Tag mit einer positiven Bilanz beendete. Mit dem dritten Tite in Serie wie auch insgesamt haben wir seit diesem Jahr auch eine neue Rekordvereinsmeisterin. Nach der vorangegangenen Auflage der Vereinsmeisterschaften teilte sich Daniela diesen Rekord mit Friederike Merz, bis dato standen beide bei zwei Erfolgen. Mit ihrem diesjährigen Sieg darf sich Daniela nun aber alleinige Rekordvereinsmeisterin des TGV Abstatt nennen.


Bei den Herren ging es schon in der Gruppenphase heiß her, viel hochklassige und spannende Spiele dominierten die Frühphase des Turniers. Im Gegensatz zu den Vorjahren qualifizierten sich in diesem Jahr statt den ersten vier der jeweiligen Gruppen nur die ersten zwei für die KO-Runde, umso umkämpfter also waren die Partien. Sobald alle Partien absolviert waren lauteten die folgenden Halbfinalbegegnungen Andreas Gall gegen Doppelpartner Werner Kropsbauer und Torsten Merz gegen Marcus Mödinger. Während hier um den Einzug ins Finale gespielt wurde lagen die übrigen Teilnehmer natürlich nicht auf der faulen Haut, sondern spielten natürlich voller Tatendrang die übrigen Platzierungen aus. Ins Endspiel zogen letzten Endes Andi und Torsten ein, die sich gegenüber ihren Kontrahenten jeweils mit 3:1 durchsetzen konnten. Im Zweikampf der beiden Finalisten ließ sich Andi schließlich die Chance nicht nehmen einen weiteren von vielen Vereinsmeistertiteln klar zu machen, nach einer sehr starken Vorstellung kletterte er zurück auf den Abstatter Tischtennisthron. Den dritten Platz teilten sich schlussendlich Werner und Marcus.




Die jeweils drei Erstplatzierten beider Konkurrenzen (v.l.n.r.): Torsten und Victoria Merz (beide 2.Platz), Andreas Gall und Daniela Fetzer (beide 1. Platz), Saskia Kurtzhals, Werner Kropsbauer und Marcus Mödinger (alle 3. Platz).


Nachdem alle Platzierungen ausgespielt waren, ließen wir den Tag bei einem gemeinsamen Mittagessen ausklingen, den krönenden Abschluss bildete die Siegerehrung. Unabhängig von der jeweiligen Platzierung hatte man doch jedem seinen Spaß angemerkt und auch in diesem Jahr sind wir wieder sehr gut ins neue Kalenderjahr gestartet.

Marcus Mödinger


 
  Speed Read