Protokoll zur Jahreshauptversammlung der TT-Abteilung am 05.05.2003

Teilnehmer: Markus Mack, Manuel Ernstberger, Thomas Hesser, Andreas Gall, Alexander Remmele, Gunther Schmidt, Michael Tischer ,Simon Leisler, Alexander Stirm, Andreas Pfender, Jochen Pomper, Jörg Schukraft, Philipp Jäger und Wolf-Dieter Zahn.
 
1. Begrüßung
Alexander Remmele eröffnete die Jahreshauptversammlung und begrüsste die Teilnehmer im Vereinszentrum Goldschmiedstrasse.
 
2. Bericht des Abteilungsleiters Alexander Remmele
Unser "Präsident" gab einen kleinen Überblick der wichtigsten Ereignisse der Saison 2002/2003.
Letzte Jahreshauptversammlung 12.4.2002 04/2002
Abstieg der 1. Herrenmannschaft in die Bezirksliga mit 16 Punkten 04/2002
3. Platz beim Mannschaftstrunier in Stuttgart-Untertürkheim 05/2002
Strassenfest-Bewirtschaftung 6./7.Juli 2002 07/2002
Meldung einer 2. Herren-Mannschaft zum Spielbetrieb 2002/2003 07/2002
TT- Jahresausflug nach Düsseldorf 07/2002
Beginn der Runde am 21.9.2002 09/2002
Austragung TGV-Report 10/2002
TT-Bezirksmeisterschaften Heilbronn 11/2002
Erfolgreichste Meisterschaften seit Bestehen des TGV-Abstatt mit 10 Plazierungen und vor allem dem wichtigen Titel im Herren Einzel durch Torsten Hart TT-Weihnachtsfeier 12/2002
Unterstützung TGV-Winterfeier 01/2003
Teilnahme an den württembergischen Seniorenmeisterschaften 01/2003
Kauf von zwei neuen Platten 02/2003
Trauerfeier um Hans-Juergen Lehmann(TGV Beilstein) 04/2003
12.4. letztes Spiel der 2-ten Mannschaft und Platz 9 04/2003
26.4. letztes Spiel der 1-ten Mannschaft und Aufstiegsfeier 04/2003
 
Zusammen mit den Heilbronner (TSV Sontheim) -TT-Kollegen wurde nach dem letzten Punktspiel die Bezirksligameisterschaft und der Aufstieg in die Landesliga gefeiert.
 
3. Bericht des Jugendleiters
Markus Mack berichtete , dass wir in der Saison 2002/2003 keine Jugendmannschaft gemeldet hatten. Ca. 10-15 Schüler/Schülerinnen /Jungen und Mädchen nehmen In der Regel am Trainingsbetrieb teil und es ist erklärtes Ziel die Jugendarbeit wieder zu forcieren.
 
4. Bericht der 1. Herrenmannschaft Andreas Gall
Mit dem Slogan "Landesliga wir kommen" glückte unserer 1. Herrenmannschaft der direkte Wiederaufstieg in die Landesliga. Ungeschlagen, mit 34:2 Punkten, wurde die Meisterschaft bereits zwei Spieltage vor Saisonschluss unter Dach und Fach gebracht.
 
5. Bericht der 2. Herrenmannschaft Manuel Ernstberger
Im ersten Jahr konnte sich die Mannschaft schon ganz toll in der Kreisklasse behaupten und belegte den 9. Platz . Mit mehr Spielpraxis und Erfahrung wird sich die gut harmonierende Mannschaft im nächsten Jahr sicher noch steigern, so dass wir an unserer "Zweiten" sicherlich noch viel Freude haben werden.
 
6. Bericht des Kassiers Andreas Gall
Andreas Gall stellte den verkürzten Kassenbericht vor. Demnach sind die Finanzen unserer Abteilung trotz der umgesetzten Beschaffungsmassnahmen (2 neue TT-Tische, etc.) durchweg positiv. Bedanken möchten wir uns auch bei unseren Sponsoren Physikalische Praxis und Therapie Jörg Schukraft in Ilsfeld sowie der Fa. Kretschmar und Partner in Heilbronn, die uns sicherlich bei der anstehenden Trikotausstattung wieder unterstützen werden.
 
7. Bericht des Pressewarts Gunther Schmidt (Herren) , Simon Leissler (Jugend)
Mit über 50 Berichten sowie ca. 30 Bildern wurde das Amt auch im letzten Jahr wahrgenommen. Die Abteilungskollegen waren durchweg mit den Presseberichten zufrieden.
 
8. Bericht des Internet-Administrators Manuel Ernstberger
Die TT-Abteilung ist schon seit 1999 im Internet vertreten. Manuel Ernstberger stellt alle Berichte der Pressewarte dort ab und hat dort auch interessante Links zu anderen Tischtennisveröffentlichungen eingerichtet. Die Berichte sind superaktuell und vor Veröffentlichung im Blättle abrufbar Hier , auf unserer Homepage, lohnt sich daher immer ein Besuch. Auch Bilder vom Turnier der Freunde und anderen Ereignissen sind hier abgelegt..
 
9. Entlastung
Einstimmig wurden die Funktionsträger durch Michael Tischer , den TGV Vorstand , entlastet.
 
9. Neuwahlen
Folgende Ämter wurden für die nächsten beiden Jahre einstimmig gewählt. - Abteilungleiter : Alexander Remmele - Pressewart : Gunther Schmidt (Herren), Simon Leissler (Jugend) - Festwart Andreas Gall - Jugendleiter: Markus Mack - - Jugendtrainer Simon Leisler und Alexander Stirm
 
10. Jugendarbeit wird durch zwei neue Trainer intensiviert
Ganz wichtig war die Wahl der Jugendtrainer . Simon Leisler und Alexander Stirm werden dabei unterstützt von Jochen Pomper, so dass wir den Kindern wieder ein qualifiziertes Trainingsangebot anbieten können. Es freut uns, dass Simon und Alex ganz kurzfristig ihre Trainerausbildung durchführen können, um diese dann erworbenen Kenntnisse an den TT-Nachwuchs weitergeben zu . Auch die Herrenmannschaften werden das Training im Wechsel begleiten , um so unsere neuen Trainer zu unterstützen.
 
11. Sonstiges
11.1. TT-Turnier der Freunde Abstatts
Die Vorbereitungen zum Turnier der Freunde Abstatts wurden durchgesprochen und Festgelegt
11.2 Übernahme eines Funktionäramts
Jeder Verein ist verpflichtet eine gewisse Mindestanzahl an Funktionären (Schiedsrichter, Klassenleiter, Spielleiter, etc.) zu stellen. Mit den Interessierten wird dieses Thema nochmals vertieft.
 
Die Jahreshauptversammlung wurde im Rahmen der vorgegebenen Zeitschiene puenktlich um 22 Uhr beendet, so dass noch genügend Zeit für einen zünftigen "6 -er Binokel" blieb.
 
Gunther Schmidt