Grandiose Aufholjagd nach tiefer Talfahrt

In der Saison 2009/2010 hatten wir nach einem harten Kampf doch noch den Sprung in die B-Klasse geschafft. Mit diesem etwas überraschenden Aufstieg waren die Ziele für diese Saison natürlich denkbar niedrig. Wir wollten den Klassenerhalt schaffen und hofften, mit etwas Glück nicht auf dem letzten Tabellenplatz zu landen.
Dass dieses Ziel nicht zu niedrig gesteckt war, zeigte sich auch gleich in den ersten Spielen. Wir begannen mit Böckingen und bekamen mit einer 0:9 Niederlage gleich den kräftigen Gegenwind aus der B-Klasse zu spüren. Nach weiteren sechs Niederlagen waren wir sehr sicher auf dem letzten Tabellenplatz. Doch dann kam das Spiel gegen Massenbachhausen. Mit dem ersten Sieg in der B-Klasse (9:5) witterten wir die Chance und die Ahnung, dass wir eine siegfähige dritte Mannschaft hatten. Beflügelt von diesem Comeback haben wir in den kommenden zehn Spielen (letztes Spiel in der Vorrunde und neun Rückrundenspiele) nur drei verloren und fünf gewonnen (zwei Unentschieden). Dadurch haben wir es in der Rückrundenbilanz auf den 4. Tabellenplatz geschafft. Mit den vielen Negativpunkten aus der Vorrunde sind wir in der Gesamtjahresbilanz aber immerhin auf den 6. Tabellenplatz vorgedrungen und haben damit unser Klassenerhaltsziel mehr als nur erfüllt. Wir Spielen also in der Saison 2011/2012 wieder in der B-Klasse!
Das wäre natürlich nicht ohne eine geschlossene Mannschaftsleistung möglich gewesen. Allerdings verdient die Familie Merz einer besonderen Erwähnung. Friederike und Torsten waren bei jedem Spiel dabei und Torsten hat es mit 46 Einzelbilanzpunkten sogar auf den siebten Platz der Spielerrangliste gebracht. Natürlich geht auch ein besonderes Dankeschön an unseren Mannschaftskapitän Alexander Stirm. Mit viel Geduld und Fleiß hat er das komplette Jahr durchorganisiert und die Mannschaft immer wieder motiviert. Da er auch noch in der vierten Mannschaft das eine oder andere Spiel mit bestritten hat, kam es für ihn häufig zur Doppelbelastung. Vielen Dank an die ganze Mannschaft für die harmonische und erfolgreiche Spielsaison. Wir freuen uns auf die kommende Saison, in der wir einige Erfolge erwarten dürfen.
 

Nichtabstiegs-Grillparty am letzten Samstag: (Tischrunde v.l.) Torsten, Xun, Xiaoyue, Tabea, Alex, Simon, Andreas, Susanne, Niklas, Friederike, Thomas. Es fehlen: Roger, Konstantin und Florian
 
Thomas Schönfuß